Abend „anders. wie du.“

Mit Livemusik, Kunst, internationalem Buffet - in der ehemaligen Kapuzinerkirche, Überlingen
 
Vorgestellt wird der Kurzfilm anders. wie du.

Ammar, ein ehemaliger Manager, und Fadi, ein Polizist, nehmen uns in die ehemals pulsierende Metropole Damaskus mit. Sie schildern uns in einem berührenden Kurzfilm, wie ihr sorgenfreies Leben vor dem Krieg ausgesehen hat. Bis plötzlich und unerwartet alles ganz anders kommen sollte. Seit ca. eineinhalb Jahren leben beide mit ihren Familien am Bodensee. Eine Gesprächsrunde, nach der Vorführung des Filmes, wird es ermöglichen den Darstellern Fragen zu stellen.Lernen Sie die vielen unbekannte Seite Syriens kennen. Genießen Sie arabische Livemusik, Kunst, internationales Essen und Trinken. Der Eintritt ist frei – Spenden sind möglich. WANN ? Am kommenden Freitag, den 22.09.2017 um 20:00h in der Kapuzinerkirche Überlingen (direkt neben dem Bad Hotel).  Der Genuss internationaler Speisen, der Austausch über das Gesehene, die Kunstausstellung und die Livemusik werden diesem Wochenausklang einen schönen Rahmen bieten. In Überlingen, Owingen, Bambergen, Deisendorf und anderen Gemeinden der Umgebung sind viele Menschen aktiv im friedlichen Wegefinden. Unsere unterschiedlichen Kulturen und Eigenarten, ob innerhalb Deutschlands, ob in der Welt, bringen uns manchmal zum Lachen und manchmal verärgern sie uns. Der Abend bietet Möglichkeiten zur Begegnung und zum Austausch, mit ausländischen und deutschen Mitbürgern, ehrenamtlich Engagierten und hauptamtlich Tätigen, die gerne Kontakte knüpfen und Erfahrungen teilen. Initiiert wird der Abend von den Filmemachern Ivo Großner (Kirche Lindenwiese) und Uwe Paschmann (christliche Medienförderung), in Kooperation mit der Stadt Überlingen, Sachgebiet Integration, Elke Dachauer und ehrenamtlichen HelferInnen der Kirche Lindenwiese, der Diakonie und der Gruppe „Helfer ohne Grenzen“.  Unterstützt wird mit Spenden, die an diesem Abend gesammelt werden, der Dreh eines zweiten Filmes, dessen Idee vorgestellt wird und für den noch Statisten gesucht werden. Nach BERLIN jetzt in Überlingen…
Die Künstlerin, die Ihre Werke ausstellt, hat bereits im Reichstag in Berlin ausgestellt. Auch die Gruppe „Helfer ohne Grenzen“, gegründet am Überlinger Flüchtlingsdialog im August diesen Jahres, wird anwesend und im Einsatz sein. Zudem wird eine Bamberger Band spielen. Ein kurdischer Zas-Spieler und ein syrischer Sänger werden den Abend musikalisch bereichern. 
Der Abend vereint alle, die sich Fragen stellen, die Antworten suchen und die auf diesem Weg von Erfahrungen geleitet werden. Wer noch nie mit Geflüchteten in Berührung kam, wer schon immer einmal erfahren wollte, was außerhalb der Sensationsmedien lokal passiert und was in Überlingen und Umgebung aktuell bewegt wird - und wer einfach eine Gelegenheit sucht mit einem schönen Abend die Woche abzuschließen, ist herzlich willkommen!

Invitation to the film presentation "anders. wie du." (A subtle German word game saying "Different. As you." An event to finish off next week in an intercultural context, with a film presentation, art exhibition, international buffet and live music. Friday 22.09 - 20 h - within the event-room of the Kapuziner (Klosterstraße) Überlingen.
                                                                              22.09.2017 بتاريخ المقام الدولي المهرجان                      ولكن مختلف الفلم عرض مع Kapuziner-Christophstr2 في مساءً الثامنة الساعة في.مثلكInvitation à la présentation du film "anders. wie du." (Un jeu de mots "Différent. Comme toi ». Une belle occasion de conclure la sémaine dans un contexte interculturel, avec présentation d'un film, une exhibition d' oevres artistiques, un buffet international et de la musique. Vendredi - 22.09.- 20 h - Kapuziner (Klosterstraße) Überlingen.