Freundschaftsbesuch aus England in Überlingen

OB Zeitler begrüßt den Mayor of Epsom and Ewell, Neil Dallen

Dallen war für eine Vertiefung der Beziehung der beiden Städte vier Tage zu Besuch in Überlingen. OB Zeitler begrüßte den Gast im Rathaus, präsentierte ihm die Stadt und führte Ihn unter anderem durch den historischen Rathaussaal. Zu einem ersten Kontakt kam es 2010 etwas nördlich von Paris in Frankreich: Chantilly lud damals seine Partnerstädte, zu denen auch Überlingen und Epsom gehören, zu einem Chorfestival ein.Das Festival war ein derartiger Erfolg, dass es mittlerweile mehrere Auflagen in ganz Europa gab, unter anderem 2014 in Überlingen. Obwohl Überlingen und Epsom offizielle keine Partnerschaft pflegen, kam es bei allen Veranstaltungen zu gegenseitigen Einladungen und einem stets sehr freundschaftlichen Austausch. Zeitler: „Der Besuch von Mayor Dallen ist ein Signal für einen interkulturellen Dialog jenseits politischer Umbrüche wie dem Brexit. Ich kann mir gut vorstellen, mit Epsom offiziell eine Städtepartnerschaft einzugehen.“ Das weitere Vorgehen soll im Herbst im Gemeinderat besprochen werden. Für den OB hat eine solche Zusammenarbeit neben der symbolischen Strahlkraft aber auch einen ganz praktischen Nutzen: „Ich denke da vor allem an zukünftige Schüleraustausche“, so Zeitler.