Feierliche Gala im Kursaal zur Ehrung von Überlingens Spitzensportlern

65 Einzelsportler und 8 Mannschaften aus 12 verschiedenen Sportarten standen am Samstag, den 16.03.2019 im Mittelpunkt der jährlichen Sportlerehrung.

Erstmals wurde die Gala von einem Moderatoren-Duo begleitet: Reiner Jäckle, als Sportredakteur der Überlinger Sportszene bekannt wie kein anderer, wurde von Janina Gander, Moderatorin des Überlingen Magazins „Überblicke“, tatkräftig unterstützt. Gemeinsam führten sie durch einen unterhaltsamen Abend, bei dem sich Ehrungen und Showprogramm abwechselten. 

Der Artist Daniel Hochsteiner jonglierte mit bis zu fünf Tennisschlägern. Bilder: Hug

Eine besonders spektakuläre Show lieferte Daniel Hochsteiner. Der „König der Jongleure“ zeigte seine besten artistischen Tricks und beeindruckte das Publikum mit seinem atemberaubenden Auftritt.
 
Stargast Joey Kelly, selber Extremsportler, öffnete sein privates Fotoalbum und zeigte Bilder von seinem Wettlauf zum Südpol im Jahr 2010 sowie seinem Deutschlandlauf von der Nordsee zur Zugspitze.
 
Für Oberbürgermeister Jan Zeitler ist die Sportlerehrung „eine einzigartige Möglichkeit, das, was im Sportjahr passiert ist, gemeinsam zu würdigen“. Er freue sich „an den Erfolgen der Sportler“.

Sportlerin des Jahres

Kristin Schwer vom Muay Thai Gym Mendez wurde zur Sportlerin des Jahres gewählt. OB Jan Zeitler (rechts) und Gordon Tiedemann von der Volksbank Überlingen überreichten ihr die Trophäe.

Wie schon im Jahr 2016 und 2017 wurde auch dieses Jahr wieder eine Thai-Boxerin zur Sportlerin des Jahres gewählt: Kristin Schwer, die den 3. Platz bei der WFCA Europameisterschaft belegte. Bei der Amateur-Weltmeisterschaft 2017 in Italien holte sie gleich drei Goldmedaillen und wurde vom Verband AFSO zur Nachwuchsathletin des Jahres gewählt.

Sie setzte sich gegen Lisa Kramer vom Leichtathletikclub Überlingen e.V. und Anne Katharina Keßler vom Deutschen Alpverein – Selektion Überlingen durch.
 

Mannschaft des Jahres

Zur Mannschaft des Jahres wurde die U12-Mädchenmannschaft des Tennisclubs Überlingen gewählt. OB Jan Zeitler (rechts) und Rainer Schöllhorn von der Sparkasse Bodensee gratulierten den Sportlerinnen.

Mannschaft des Jahres wurde die U12-Mädchen-Mannschaft des TC Überlingen, welche sich derzeit Bezirksmeister nennen darf. Auf Platz zwei und drei landeten die C1-Junioren-Mannschaft des FC 09 Überlingen und das Jugendbundesliga-Segelteam des Bodensee-Yacht-Clubs Überlingen e.V.

Förderpreise

Der Nachwuchsförderpreis ging dieses Jahr an den Förderverein Segeln Überlingen, den (v.l.) Klaus Sacher und Dagmar Fritze von Peter Koop, Betriebsleiter der Bodensee-Therme Überlingen, entgegennahmen.

Der Nachwuchsförderpreis ging an den Förderverein Segeln e.V. Überlingen, welcher eine beispielhafte Jugendausbildung/-förderung betreibt. Der Preis ist mit zweckgebundenen Mitteln in Höhe von insgesamt 500 Euro dotiert und wurde von Peter Koop, Betriebsleiter der Bodenseetherme Überlingen, überreicht.

Marie Biller vom Judosportverein Überlingen erhielt den Talentförderpreis. Michael Stehle (links) überreichte ihr einen Scheck und die Trophäe.

Der von Michael Stehle geförderte und ebenfalls mit 500 Euro dotierte Talentförderpreis wurde Marie Biller vom Judosportverein Überlingen e.V. verliehen. Biller ist badische Meisterin und belegte einen respektablen 9. Platz bei der deutschen Meisterschaft.

Sportsonderpreis

Den erstmals vergebenen Sportsonderpreis erhielt der Starboot-Segler Dr. Hubert Merkelbach, Bodensee-Yacht-Club-Überlingen (2.v.r.), von Stargast Joey Kelly (v.l.), Armin Heidenreich von der Deutschen Vermögensberatung und OB Jan Zeitler überreicht.

Erstmalig wurde auch ein Sportsonderpreis vergeben, mit dem dauerhafte Spitzenleistungen auf einem Top-Niveau gewürdigt werden. Preisträger Dr. Hubert Merkelbach ist der wohl beste Amateur in der Welt der Starboot-Flotte und vertritt die Stadt Überlingen auf Sportveranstaltungen in der ganzen Welt. Übergeben wurde die Trophäe von Armin Heidenreich von der Deutschen Vermögensberatung und Joey Kelly.

Willi Joos und Wolfgang Biller (v.r.) wurden für ihr außergewöhnliches ehrenamtliche Engagement gewürdigt. Die beiden des 1988 gegründeten Radsportfreunde Überlingen e.V. waren 25 Jahre lang deren 1. bzw. 2. Vorsitzender. Links: Moderator Reiner Jäckle.

Bei den diesjährigen Wahlen fand neben dem Voting der Leser des Südkuriers und der Seewoche und einer Facebook-Abstimmung auch eine Abstimmung der Vereine statt, deren Abstimmungsergebnis mit dem gleichen Gewicht in das Gesamtergebnis wie die herkömmliche Stimmabgabe floss.
 
Oberbürgermeister Jan Zeitler bedankte sich mit einem Wellness-Gutschein bei Michael Gut, der der Sportlerehrung vor 15 Jahren ein neues Gesicht gab und seiterher diese Veranstaltung zusammen mit der städtischen Abteilung Bildung, Jugend, Sport organisiert. Deren Mitarbeiterin Miriam Bühler erhielt von OB Zeitler einen Blumenstrauß.
 
Eine After-Show-Party im Foyer sowie eine Tombola mit vielen attraktiven Preisen rundeten den Abend ab.

Ergebnisse der Sportlerwahlen

Einzelsportlerin:
Kristin Schwer, Muay Thai Gym MendezLisa Kramer, Leichtathletikclub Überlingen e.V.Anne Katharina Keßler, Deutscher Alpverein – Selektion Überlingen
 
Mannschaften:
U12-Mädchen-Mannschaft des TC Überlingen e.V.C1-Junioren-Mannschaft des FC 09 Überlingen e.V.Jugendbundesliga-Segelteam des Bodensee-Yacht-Clubs Überlingen e.V.
 
Nachwuchsförderpreis:
Förderverein Segeln Überlingen e.V.
 
Talentförderpreis:
Marie Biller, Judosportverein Überlingen e.V.
 
Sportsonderpreis:
Dr. Hubert Merkelbach, Bodensee-Yacht-Club-Überlingen e.V.

 
Die geehrten Sportlerinnen und Sportler sowie Mannschaften im Überblick:

Tennisclub Überlingen e.V.:
Fabian Brugger, Nick Dufner, Lucie Fantino, Simon Kriebler, Till Messmer, Claus Michemichel, Phil Schöllhorn, Zoe Stehle, Simon Wild, die U12-Mannschaft der Mädchen mit Ashley Fahning, Lucie Fantino, Emelie Fräntzki, Johanna Kriebler und Zoe Stehle
 
Radsportfreunde Überlingen e.V.:
Willi Joos und Wolfgang Biller für ihr 25-jähriges Engagement als 1. und 2. Vorsitzender; außerdem Axel Sautter
 
Reitverein Überlingen e.V.:
Fabienne Fürst, Alina Günther, Yasmin Nufer, Isabell Stett
 
FC 09 Überlingen e.V.:
C-Jugend-Mannschaft männlich
 
Förderverein Segeln Überlingen e.V.:
Alexia Bässler, Timo Dähn, Edin Hadzic, Tamina Polte, Amelie Ritschel, Nick Schuler, Lilian Schwaab, Constantin Troeger, Nicolas Troeger, Kiran Winschel
 
Turnverein Überlingen e.V.:
Turnmannschaft Mädchen I mit Nele Bächle, Melisa Dudi, Kemi Harpprecht, Alessia Ruf und Amanda Serrano
Turnmannschaft Mädchen II mit Marie Endres, Nora Glöser, Johanna Gruber, Charlotte Jacob, Charlotta Maier, Michelle Mallon, Selina Nagel und Lara Saenz
 
Leichtathletikclub Überlingen e.V.:
Ella Buchner, Florian Elsenhans, Clara Endres, Luisa Jansen, Tim Jansen, Marisa Jurtz, Lisa Kramer, Pia Schmidt-Rüdt, Johanna Siebler
 
Deutscher Alpverein – Selektion Überlingen:
Anne Katharina Keßler
 
Judosportverein Überlingen e.V.:
Anna Biller, Marie Biller, Nico Buchner, Niklas Dietsche, Soeren Haist, Jasmin Haoufadi, Adrian Harsdorf, Hannah Müller, Elias Nelepko, Lena Sulimova, sowie die U12-Mannschaft mit Jaspar Hermstein, Marvin Karg, Felix Scheible, Maximilian Scheible, Julian Waibel und Phillip Zequiraj
 
Bodensee-Yacht-Club-Überlingen e.V.:
Das Jugendteam mit Patrick Hasse, Jonathan Koch, Alexandra Lauber und Konstantin Steidle; das Segel-Bundesliga-Team (2. Bundesliga) sowie Dr. Hubert Merkelbach
 
Muay Thai Gym Mendez:
Wahid Ahmadi, Hayat Barane, Nicolas Betz, Marco Graf, Sebastian Harms-Mendez, Murat Inan, Adrian Kreuzer, Ramon Kübler, Nadja Sapanazidou, Thomas Schindele, Rudi Schmidt, Kristin Schwer und Elea Six
 
Segel-und Motorbootclub Überlingen e.V.:
Segel-Bundesliga-Team (1. Bundesliga)
 
Schule Schloss Salem:
Jennifer Sräga
 
Überlinger Ruderclub „Bodan“ e.V.:
Michel Brahner, Fabian Felsheim, Maximilian Hueber und Till Sauder
 

Sponsoren der Sportlerehrung 2019

Die diesjährige Sportlerehrung konnte wieder aufgrund des Engagements vieler Sponsoren in diesem unterhaltsamen Rahmen und mit einer Tombola mit sehr attraktiven Preisen organisiert werden.
Wir danken: der Bodensee-Therme Überlingen, der Volksbank Überlingen, der Sparkasse Bodensee, dem Intersport Schmidt/Intersport Profimarkt, Knauer Bedachungen, dem Wellnesspark Überlingen, Mc Donalds Überlingen/Markdorf, der Metzgerei Zugmantel, Michael Stehle, dem Bad-Hotel, der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH, Electronic-Store Auer, Seegenuss in der Greth Marco Waibel, Braunwarth Aufrollsysteme, dem Stuckateurbetrieb Markus Schwer, dem Weidemann Fahrrad- und E-Bike-Center, DCS Überlingen, Armin Heidenreich Deutsche Vermögensberatung, RAFI Eltec, Winkler Technik GmbH, dem OBI Bau- und Heimwerkermarkt, Obst vom Bodensee und dem Pro-Sana Gesundheitszentrum.
Präsentiert wurde die Veranstaltung vom SÜDKURIER und der Seewoche.