Hilfsnavigation

Volltextsuche




Parkdeck im Parkhaus West bleibt geschlossen 29.02.2012 


Nach dem Autobrand im Überlinger Parkhaus West am vorletzten Freitag bleibt das Parkdeck im ersten Obergeschoss geschlossen. Von 290 Stellplätzen im Parkhaus stehen somit 80 vorerst nicht zur Verfügung. Das sagte Otto Schock, Bereichsleiter Technik bei der SWÜ. Schocke geht davon aus, dass nach dem Brand eine Grundsanierung der Parkebene nötig ist. Ein technischer Defekt in einem abgestellten Auto hatte, wie Ermittlungen der Polizei ergeben haben, den Brand im Parkhaus West in Überlingen verursacht.
 
Schadenshöhe noch nicht klar
„Die Schadenshöhe ist nicht nicht bekannt“, sagte Schock in der vergangenen Woche. Er gehe aber von einem „hohen Betrag“ aus. Zu diesem Zeitpunkt standen noch das Wrack des total ausgebrannten Autos sowie ein weiterer durch den Fahrzeugbrand beschädigter Kleinwagen auf dem Parkdeck. Klar war, dass die Brand- und die Lüftungsanlage erneuert werden müssen. Giftige Stoffe seien bei dem Feuer frei geworden. Was entsorgt werden müsse, sei Sondermüll.
 
Beton nicht beschädigt
Bereits am Brandtag hatte ein Sachverständiger den Zustand des Betons geprüft und das Parkhaus ab 22 Uhr wieder freigegeben. In der vergangene Woche nahm ein Tragwerksplaner der HTWG Konstanz das Bauwerk erneut unter die Lupe. Das Gutachten lag zunächst noch nicht vor. Die SWÜ geht davon aus, dass keine Schäden an der Statik des Gebäudes entstanden sind.
 
Großeinsatz der Feuerwehr
Der Geschäftsführer der Stadtwerke Überlingen Klaus Eder, die das Parkhaus betreiben, und Oberbürgermeisterin Sabine Becker hatten sich am Brandtag vor Ort ein Bild von dem Brand und den Löscharbeiten gemacht. Die Freiwillige Feuerwehr Überlingen war mit 50 Mann im Einsatz. Am Einsatz beteiligt waren außerdem 20 Mann der Schnelleinsatzgruppe des DRK sowie fünf Beamten der Polizei. Während der Löschmaßnahmen war die gesamte Innenstadt für den Verkehr gesperrt. 
 
Pressereferat
 
Brennendes Auto 

Mitteilungen

Stadt Überlingen
Aktuelles
Amtliche Bekanntmachungen

Kur und Touristik Überlingen GmbH
Aktuelles
Pressemitteilungen