Hilfsnavigation

Volltextsuche




Nördlich des Helios Spitals entsteht neuer Supermarkt 19.03.2012 


Die Bürgerinnen und Bürger, die im Neubaugebiet Schättlisberg/Zahnstraße sowie im Kurgebiet wohnen, haben Grund zur Freude. Nördlich der Helios Spitals siedelt sich ein Supermarkt an. Er ist für viele noch bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 21. März stellt die Stadt Planungen mögliche Investoren vor. Die Stadt verlangt vom Investor vorab einen Finanzierungsnachweis und eine verbindliche Aussage, wer Betreiber werden soll.
 
Verkaufsfläche bis zu 1.200 Quadratmeter
Ein Grundstück nördlich des Helios Spitals, das derzeit noch dem Spital gehört, will die Stadt zeitnah an einen Nahversorger veräußern, der dort einen Vollsortimenter Supermarkt eröffnen möchte. Die Stadt hatte das Grundstück zunächst ausgeschrieben. Sie suchte für das 16.490 Quadratmeter große Areal einen Investor, der einen Lebensmittelmarkt sowie Stellplätze für den Supermarkt bauen will. Der Vollsortimenter soll eine Einkaufsfläche von maximal 1.200 Quadratmetern haben. Errichten soll der Investor außerdem einen P+R Parkplatz mit mindestens 140 Stellplätzen sowie einen Reisemobilhafen mit mindestens 36 Stellplätzen. Der heutige P+R Parkplatz und die Wohnmobilstellplätze fallen weg. Der Investor soll die Kosten für die gesamte Planung und die Investitionen tragen.
Bis zum 31. Oktober des vergangenen Jahres, als die Frist endete, gingen bei der Stadt 14 Angebote von Interessenten ein.
 
Bürger wünschten sich den Lebensmittelmarkt
„Ein weiterer Bürgerwunsch ist somit erfüllt“, sagte Oberbürgermeisterin Sabine Becker. Viele Bewohner des Neubaugebiets hatten sich einen Supermarkt gewünscht. Sogar Überlinger Kinder hatten sich für einen Lebensmittelmarkt beim Krankenhaus ins Zeug gelegt. Alexander Resetko, Carolin Ast und Fabian Kaufmann hatten im vergangenen Jahr mit einer Unterschriftenaktion auf das Fehlen eines Supermarktes aufmerksam gemacht. Oberbürgermeisterin Sabine Becker hatte die Aktion der Kinder sogar in ihrer Rede beim Bürgerempfang erwähnt und sich für das Engagement der jungen Bürger bedankt.
 
Pressereferat
 
 

Mitteilungen

Stadt Überlingen
Aktuelles
Amtliche Bekanntmachungen

Kur und Touristik Überlingen GmbH
Aktuelles
Pressemitteilungen