Online-Dienste von A - Z

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A

Amts- und Mitteilungsblatt Hallo Ü

„Hallo Ü“ ist das Mitteilungsblatt mit amtlichem Teil der Großen Kreisstadt Überlingen. Es erscheint wöchentlich* jeweils Donnerstags und wird an alle erreichbaren Haushalte des gesamten Stadtgebietes Überlingen (inkl. Ortsteile) kostenlos verteilt.

* ausgenommen die Sommerpause im August und die Winterpause über den Jahreswechsel

Das Redaktionsstatut finden Sie hier (212,2 KB) (Stand 29.07.2021).

Anhörungsbogen

Es besteht die Möglichkeit bei Ordnungswidrigkeiten-Verfahren sich alternativ zum üblichen Weg in Papierform auch online zu äußern. Nutzen Sie als Betroffene*r die Möglichkeit zur Einsichtnahme in Ihren Vorgang sowie die Option sich zum Tatvorwurf zu äußern. Der Zugang ist nur mit dem Ihnen übersandten Zugangscode möglich.

Zur Online-Anhörung

Aufgraben einer Straße für Leitungsverlegung beantragen

Sie können neue Leitungen für Strom, Gas oder Telekommunikation verlegen lassen. Wenn dafür eine öffentliche Straße aufgegraben werden muss, benötigen Sie eine Genehmigung.

Alle Informationen zu Voraussetzungen, Verfahrensablauf, Fristen, erforderlichen Unterlagen, Kosten, Rechtsgrundlagen, Freigabevermerken und Sonstigem finden Sie hier.

Das Online-Formular zum Antrag auf eine Aufgrabungsgenehmigung im öffentlichen Verkehrsbereich in Überlingen können Sie gleich hier ausfüllen.

Ausweis - Auskunft über den Bearbeitungsstand

Ab sofort ist es möglich, rund um die Uhr Auskunft über den Bearbeitungsstand eines beantragten Ausweisdokumentes im Internet zu erhalten.

Auf dem Infoblatt, das Sie bei der Beantragung Ihres Ausweisdokumentes erhalten haben, stehen zwei der drei benötigten Angaben für die Online-Auskunft:

  • Ausweisart
    Personalausweis oder Reisepass)
  • Seriennummer
  • Geburtsdatum
    (steht nicht im Infoblatt)

Für den Aufruf des Onlinedienstes ist eine SSL-Verschlüsselung im Internetbrowser notwendig.

M

Mängelmelder

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit diesem Mängelscheck möchten wir Sie zur aktiven Mitarbeit in unserer Stadt anregen. Mit den Vordrucken können Sie Mängel, Anregungen und Wünsche schriftlich vortragen. Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift und Telefonnummer für eventuelle Rückfragen an.

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Überlingen werden bemüht sein, die von Ihnen festgestellten Mängel zu beseitigen.
Ihre Anregungen und Vorschläge werden im Rahmen der Zuständigkeit geprüft und, falls vertretbar, realisiert.
Machen Sie von diesem Mängelcheck Gebrauch und unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit. Sie können den Mängelcheck bei einer städtischen Dienststelle abgeben oder an die Stadtverwaltung per Post oder Fax 07551/99-1411 senden. Oder füllen Sie das Formular gleich hier online aus.

Ihre Stadtverwaltung Überlingen













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Ratsinformationssystem

Aktuelle Informationen über die Arbeit des Gemeinderats und seiner Mitglieder finden Sie im Ratsinformationssystem.

Sie können Termine der öffentlichen Sitzungen, die Tagesordnungen und die öffentliche Sitzungsunterlagen abrufen und sich nach den Sitzungen über die Beschlussfassungen erkundigen.
Eine Recherche in den öffentlichen Sitzungsdaten ist ebenfalls möglich.

T

Terminbuchung für den Bürgerservice "Ü-Punkt"

Um einen Termin beim Bürgerservice "Ü-Punkt" zu buchen, klicken Sie bitte auf den Button. Sie werden automatisch zum Online-Buchungssystem weitergeleitet.

Zur Terminvereinbarung können Sie auch die kostenlose App "cleverQ" nutzen. Sie steht im Google Play Store und im App Store zum Download zur Verfügung.

Termine im Bürgerservice Ü-Punkt stark nachgefragt

Derzeit ist es sehr schwierig, einen Termin beim Bürgerservice Ü-Punkt zu erhalten. Leider gibt es seit längerem einen personellen Engpass, der mit den vorhandenen Ressourcen nicht mehr kompensiert werden kann.

Eine weitere große Herausforderung stellen die Organisation und Durchführung der Bundestagswahl dar. Insbesondere die hohe Zahl der Briefwahlanträge - derzeit bereits über 40 Prozent der Wahlberechtigten - bindet weiteres Personal. Aufgrund dessen können aktuell teilweise nur noch Termine für einen anstelle von bis zu fünf Schaltern vereinbart werden.

Telefonisch ist der Ü-Punkt ebenfalls leider schwer erreichbar, da viele Bürgerinnen und Bürger bezüglich eines Termins, der online nicht mehr buchbar ist, nochmals nachfragen. Wir bitten Sie, die Online-Terminvereinbarung unter www.ueberlingen.de vorzunehmen oder die App von CleverQ zu nutzen. Sollte hierüber kein Termin mehr buchbar sein, gibt es auch am Telefon keine entsprechende Buchungsmöglichkeit mehr.

Tipp: In der Regel werden am Montag- und Donnerstagmorgen zwischen 07:00 Uhr und 07:30 Uhr ein weiterer Schalter zur möglichen Buchung für den selben Tag freigeschaltet.

Im Laufe des Tages sagen auch einige Kunden ihre Termine ab, die dann wieder zur Buchung frei sind. Also einfach regelmäßig in das Buchungssystem schauen.

Bitte bringen Sie Ihre Unterlagen vollständig mit, um eine erneute Terminbuchung und damit eine weitere Einschränkung unserer Ressourcen zu vermeiden.  

Wir hoffen auf Ihr Verständnis, es tut uns leid und wir wissen um die Problematik der geringen Kapazitäten für unsere Kundinnen und Kunden. Zugleich bitten wir Sie vielmals, den Kolleginnen und Kollegen, die ihre Arbeit für Sie tun, wohlwollend gegenüberzutreten.

Vielen Dank!

Ihr Team vom Bürgerservice Ü-Punkt

U

"Ü-Punkt": Terminbuchung für den Bürgerservice

Um einen Termin beim Bürgerservice "Ü-Punkt" zu buchen, klicken Sie bitte auf den Button. Sie werden automatisch zum Online-Buchungssystem weitergeleitet.

Zur Terminvereinbarung können Sie auch die kostenlose App "cleverQ" nutzen. Sie steht im Google Play Store und im App Store zum Download zur Verfügung.