Stadt Überlingen

Oberbürgermeister Jan Zeitler

Jan Zeitler, Diplom-Verwaltungswissenschaftler, ist seit dem 02. Februar 2017 Oberbürgermeister der großen Kreisstadt Überlingen. Seine Amtszeit beträgt acht Jahre. Vertreten wird er von Bürgermeister Thomas Kölschbach. Von 2010 bis zu seinem Amtsantritt in Überlingen war er Bürgermeister der Großen Kreisstadt Horb am Neckar.

Aufgabenbereiche

Zeitgleich zum Amtsantritt wurde Oberbürgermeister Jan Zeitler am 2. Februar 2017 im Amt des Oberbürgermeisters der Großen Kreisstadt Überlingen vereidigt.

Als Oberbürgermeister der Stadt Überlingen ist er Leiter der Stadtverwaltung, Vorsitzender des Gemeinderates sowie des Stiftungsrates des Spital- und Spendfonds Überlingen.

Er ist in folgenden Gremien vertreten (Auswahl, unvollständig):

  • Vorsitzender / stellvertretender Vorsitzender (alternierend) des Aufsichtsrates der Stadtwerk am See GmbH & Co. KG
  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtwerke Überlingen GmbH
  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH
  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der Landesgartenschau Überlingen GmbH
  • Vorsitzender des Abwasserzweckverbands Überlinger See
  • Mitglied des Aufsichtsrates der Helios Spital Überlingen GmbH
  • Mitglied des Vorstandes des Städtetags Baden-Württemberg
  • Mitglied im Gutachterausschuss „Finanzmanagement“ der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt)
  • Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Bodensee
  • Mitglied im Landesvorstand des Verbandes der kommunalen Unternehmen (VKU)
  • Mitglied im Kreistag des Bodenseekreises
  • Mitglied der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben

Zu seiner Person:

Jan Zeitler wurde am 14. August 1970 in Dortmund geboren und wuchs in Ludwigsburg auf. Nach dem Abitur 1990 am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Ludwigsburg absolvierte er von 1990 bis 1991 seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr. Im Anschluss daran studierte Zeitler Rechts- und Verwaltungswissenschaften an den Universitäten Bayreuth und Konstanz. Das Studium schloss er als Diplom-Verwaltungswissenschaftler an der Universität Konstanz ab.

Von 2002 bis 2010 war er Mitarbeiter einer internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft im Bereich „Public Services“, von 2010 bis zu seinem Amtsantritt in Überlingen Bürgermeister der Großen Kreisstadt Horb am Neckar.

Oberbürgermeister Jan Zeitler ist verheiratet und seit 2005 Mitglied der SPD. 

> Pressefotos

Bürgersprechstunde

Einmal im Monat hält Oberbürgermeister Jan Zeitler seinen Terminkalender frei für eine Bürgersprechstunde. Bürgerinnen und Bürger können nach vorheriger Anmeldung ins Rathaus kommen und über ihr Anliegen, ihre Fragen, Anregungen und Kritik persönlich mit dem Oberbürgermeister sprechen. Die Bürgersprechstunde ist offen für alle Bürgerinnen und Bürger.

Um möglichst vielen Bürgern die Gelegenheit zum Gespräch mit dem Oberbürgermeister zu bieten, gibt es einen Zeitrahmen von ca. 15 Minuten pro Gespräch.

Zur vorherigen Anmeldung wenden Sie sich bitte an das Vorzimmer des Oberbürgermeisters: 07551 / 99-1002 oder ob-sekretariat@ueberlingen.de


Suche
Stadt Überlingen