Stadt Überlingen

Bürgermeister Thomas Kölschbach

Kölschbach, Thomas - Rathaus

Thomas Kölschbach, Architekt und Stadtplaner,  ist seit dem 01. April 2022 Bürgermeister und damit ständiger allgemeiner Vertreter des Oberbürgermeisters. Er ist verantwortlich für den Fachbereich 4. Die Wahl zum ersten Beigeordneten erfolgte am 12. Januar 2022 durch den Gemeinderat. Die Amtszeit beträgt acht Jahre. Seit dem 01. August 2018 ist Herr Kölschbach bei der Stadtverwaltung. Er war bis zu seiner Wahl zum Bürgermeister Leiter der Abteilung Stadtplanung.   

Kölschbach, Thomas - Rathaus

Bürgersprechstunde

Jeweils donnerstags zwischen 14:00 und 15:30 Uhr wird eine Sprechstunde nach vorheriger Terminvereinbarung unter 07551 / 99-1301 oder Manuela.Schmidt@ueberlingen.de angeboten.

Aufgabenbereiche

In der Stadtverwaltung verantwortet der Bürgermeister derzeit folgende Ämter und Dienststellen: Bauverwaltung, Facility Management, Grün, Forst und Umwelt, Stadtentwicklung, Tiefbau sowie Werkhof mit Stadtgärtnerei. Er leitet als Vorsitzender den Ausschuss Bau, Technik und Verkehr sowie den Gemeinsamen Ausschuss der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Überlingen, Owingen und Sipplingen. 

Zu seiner Person:

Thomas Kölschbach wurde am 16.April 1967 in Wissen/Sieg geboren, ist verheiratet und Vater von drei Töchtern und einem Sohn. Seine Jugend und Schulzeit verbrachte er im Westerwald. Nach dem Abitur absolvierte er seinen Zivildienst von 1986 bis 1988 beim Christlichen Hilfswerk e.V. Leuscheid. Anschließend erfolgte die Lehre zum Tischler. Danach wurde das Studium des Städtebaus und der Regionalplanung an der Gesamthochschule in Siegen erfolgreich abgeschlossen. Berufliche Stationen bei den Stadtverwaltungen Tuttlingen, Donaueschingen, Rottweil und Meßkirch folgten. Am 01. August 2018 übernahm er die Leitung der Abteilung Stadtplanung bei der Stadt Überlingen. Sein Amt als Bürgermeister der Großen Kreisstadt Überlingen trat er am 1. April 2022 an. Die Amtszeit beträgt acht Jahre. Seit 1997 ist Herr Kölschbach als Architekt und Stadtplaner in der Architektenkammer Baden-Württemberg eingetragen. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der nachhaltigen Stadtentwicklung, beim nachhaltigen und energieeffizienten Bauen und der Förderung der Baukultur.   


Suche
Stadt Überlingen