Sharing-Angebot: E-Scooter und Pedelecs in Überlingen

E-Scooter und Pedelecs zählen zur so genannten „Mikromobilität“. Ein entsprechendes Sharing-System wird bereits in einigen (auch kleineren) Städten angeboten. Ziel ist es damit den bestehenden ÖPNV zu ergänzen – insbesondere für die „letzte Meile“. Sie sollen insbesondere für kurze Wege innerhalb der Stadt eingesetzt werden und damit den Verzicht aufs Auto erleichtern. Bereits im Sommer 2022 gab es in Überlingen eine Testphase des Angebots. Auf Grund der positiven Resonanz wird das Angebot weiter fortgeführt.
Seit Juli 2023 sind in Überlingen nun insgesamt 200 E-Scooter und 50 Pedelecs im Einsatz. Um das Freefloating-System zu regulieren wurden u.a. Fahrverbotszone, Abstellverbotszone ebenso wie Miet- und Abstellzonen definiert.


Kontakt bei Verstößen und weitere Informationen:
Unter folgendem Kontakt gibt es die Möglichkeit, sich direkt beim Anbieter TIER zu informieren und Verstöße wie z.B. umgefallene E-Scooter oder im Weg stehende Pedelecs zu melden.

TIER Mobility SE (Anbieter)
Telefon: +49 30 56838651
E-Mail: ueberlingen@de.tier-ops.app
oder direkt über die App des Anbieters

Suche
Stadt Überlingen