Überlinger Jugendliche wählen den neuen Jugendgemeinderat

Gemäß der Wahl- und Geschäftsordnung fand die Wahl des Jugendgemeinderats an den Überlinger Schulen und im Jugendcafé des Jugendreferats in der Zeit vom 09. bis 19. November statt. Verfolgt jetzt das Ergebnis im Live-Stream

Insgesamt gab es 2.919 Wahlberechtigte. Die Wahlbeteiligung lag mit 1671 Wählern bei 57,2 %. Da jede/r Wähler/in bis zu 11 Stimmen vergeben konnte, mussten die ehrenamtlichen Wahlhelfer mehrere tausend Stimmen auszählen. Briefwähler gab es bei der diesjährigen Wahl keine.
16 junge Menschen hatten Ihre Bewerbung für den Jugendgemeinderat im Rathaus abgegeben und mussten einen ungewöhnlichen Wahlkampf führen. 2018 gab es noch eine öffentliche Kandidatenvorstellung, bei der die Jugendlichen um Wählerstimmen werben konnten. 2020 konnte die Veranstaltung aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen nicht stattfinden. Stattdessen präsentierten sich die Bewerber in kleinen Vorstellungsvideos, die auf der Videoplattform Youtube angeklickt werden konnten.
Der Jugendrat wird für zwei Jahre gewählt und besteht aus 11 Mitgliedern, die sich für die Interessen der Jugendlichen in der Stadt einsetzen werden. Die ausscheidenden Räte werden bei der Sitzung des Jugendgemeinderats am 1. Dezember 2020 verabschiedet und die konstituierende Sitzung des neuen Jugendgemeinderates findet am 15.12.2020 statt.  Oberbürgermeister Jan Zeitler zur Wahl: “Besonders erfreulich ist die hohe Wahlbeteiligung. Das zeigt, dass die Überlinger Jugendlichen gehört werden wollen und bereit sind, sich aktiv für Ihre Interessen einzusetzen.“
Die gewählten Jugendlichen werden sich nun in einer Klausurtagung mit den formellen Grundlagen der Gremienarbeit vertraut machen, um auch weiterhin mit inhaltlichen Beschlussempfehlungen und Anträgen die Stadtpolitik wesentlich mitzugestalten.

Lfd Nr.     Name     Stimmen     Gewählt
1     Brandt, Anna-Lena     732     X
2     Feger, Sven-Erik     972     X
3     Warner, Daniel     1120     X
4     Gille, Greta     905     X
5     Holzer, Ina     1589     X
6     Kurz, Katharina     418      
7     Schnell, Vanessa     1410     X
8     Kliewer, Elena     1070     X
9     Sonntag, Julia Katharina     1521     X
10     Kienzle, Johan     771     X
11     Nejad, Julienne     915     X
12     Krüger, Noah     591      
13     Vukicevic, Franka     611      
14     Curak, Anianya     541      
15     Lang, Ramon     444      
16     Thomas, Ibrahim     1251     X