09.11.2023

Ankündigung Baumfällungen im Stadtgebiet über den Winter 2023/2024

Auch in diesem Winter müssen leider wieder einige unserer Stadtbäume gefällt werden. Die Ursachen für die oftmals schlechte Vitalität der betroffenen Bäume oder deren Absterben sind meistens nicht ein besonders hohes Alter sondern häufig die Folge von sich stetig für die Bäume verschlechternden Umweltbedingungen.

Durch verschiedene Umweltfaktoren geschwächte Bäume werden wiederum häufiger und leichter von natürlich vorkommenden Schaderregern oder in Bezug auf Bäume meist „Schadpilzen“ befallen.

So führt leider auch eine pilzliche Infektion der Blätter der Baumhaselbäume beim Sportplatz „Ob den Mühlen“ zu deren sukzessivem Absterben. Auch in diesem Jahr müssen von den dortigen Baumhaselbäumen weitere Bäume entfernt werden, um eventuell noch Verbleibende für die nächsten Jahre erhalten zu können. Bei vielen anderen Bäumen ist es meist der Schwächeparasit Hallimasch, welcher es als Pilz auf den Abbau des Kambiums der Bäume und der Wurzeln abgesehen hat. Er bringt geschwächte Bäume zum Absterben, so dass diese dann entfernt werden müssen. Häufig kann außerdem nicht auf das vollständige Absterben der Bäume in Folge ihrer Erkrankung gewartet werden, da sich städtische Bäume überwiegend im Bereich von Straßen, Fußwegen oder Parkanlagen befinden und damit gewisse Verkehrssicherungsansprüche verbunden sind.

Als Ersatz für die entfallenden Bäume werden wie üblich im zeitigen Frühjahr wieder Bäume gepflanzt werden, sodass eine neue Baumgeneration über die nächsten Jahre die Verluste der entfernten Bäume kompensieren wird.

Wir bitten Sie, die in Verbindung mit den Baumfällarbeiten kurzzeitig auftretenden Einschränkungen zu berücksichtigen und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Wir sind bemüht, auch künftig und nachhaltig einen funktionsfähigen städtischen Baumbestand mit dessen umfangreichen ökologischen und klimarelevanten Dienstleistungen zu haben.

06.10.2026
Vollsperrung in Überlingen, L 205 („Alte Dorfstraße“) bei Ernatsreute vom 31.08. bis voraussichtlich 18.10.2026
Aufgrund dringend benötigter Ausbauarbeiten an den Versorgungsleitungen wird die L 205 („Alte Dorfstraße“) bei Ernatsreute voll gesperrt. Die Maßnahme dauert vom 31.08.2026 bis voraussichtlich 25.09.2026. Die Buslinien fahren wie gewohnt während der Baumaßnahme die Haltestellen an. Eine Zufahrt für Rettungs- und Einsatzkräfte sowie für Abfallentsorgungsunternehmen wird gewährleistet.
05.10.2026
Ehrenamtspreis der Stadt Überlingen 2026
Ehrenamtliches Engagement hat in Überlingen seit vielen Jahren eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung. In ihrer Freizeit engagieren sich zahlreiche Akteure für die Gemeinschaft, beleben kulturelle Angebote, fördern Bewegung, stärken Integration und pflegen Traditionen für die Zukunft. In den über 200 Überlinger Vereinen und auch außerhalb von Vereinen engagieren sich zusätzlich viele Einwohner/innen in Überlingen ehrenamtlich zum Wohle hilfsbedürftiger Menschen.
Suche
Logo Stadt Überlingen