19.03.2026

Fährbetrieb Wallhausen – Überlingen startet am 2. April 2026 in die neue Saison

Die Fährverbindung zwischen Konstanz-Wallhausen und Überlingen nimmt ihren Betrieb zum Sommerfahrplan 2026 am Donnerstag, den 2. April, wieder auf. Die von der Personenschifffahrt Giess & Giess GmbH betriebene Linie verkehrt dann wieder täglich bis zum 4. Oktober 2026 über den Überlinger See.

Frühe Pendlerverbindung von 8:12 Uhr wieder im Angebot

Auf Wunsch und in enger Abstimmung zwischen der Stadt Konstanz und der Firma Giess & Giess wird ab Saisonstart auch die frühe Verbindung um 8:12 Uhr ab Wallhausen und die Rückfahrt ab Überlingen um 8:42 Uhr wieder angeboten. Diese Verbindung ist speziell auf die Bedürfnisse von Berufspendlerinnen und -pendlern ausgerichtet und gilt ausschließlich werktags.

„Die Fähre Wallhausen–Überlingen war über Jahre eine verlässliche Verbindung für unsere Pendlerinnen und Pendler. Dass wir den Winterbetrieb einstellen mussten, bedauern wir sehr. Wir bleiben deshalb mit der Firma Giess & Giess im Gespräch und prüfen gemeinsam, ob eine Lösung für die Wintermonate gefunden werden kann." – Baubürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn, Konstanz.

Werktags fährt die Fähre ab Wallhausen stündlich von 8:12 bis 17:12 Uhr mit Ausnahme der 12-Uhr Fahrten, an Wochenenden und Feiertagen ab 9:12 Uhr. Der vollständige Fahrplan ist unter http://www.personenschifffahrt-bodensee.de/ abrufbar.

Die Stadt Konstanz steht weiterhin in engem Austausch mit der Personenschifffahrt Giess & Giess, um gemeinsam Möglichkeiten für die Zukunft des Winterbetriebs zu prüfen.

Hintergrund

Die Fährlinie Wallhausen–Überlingen wird seit über 30 Jahren von der Personenschifffahrt Giess & Giess GmbH betrieben. Nachdem die Fahrgastzahlen im Winterbetrieb in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen waren – von rund 70 Fahrgästen pro Tag vor der Pandemie auf zuletzt durchschnittlich etwa 30 Fahrgäste täglich – und Giess & Giess aufgrund gestiegener Personal- und Energiekosten einen höheren Zuschuss benötigte, stellten die Städte Konstanz und Überlingen gemeinsam mit dem Betreiber den Winterbetrieb zum 5. Oktober 2025 ein. Gründe lagen unter anderem im Deutschlandticket, das auf dem Schiff nicht gilt, aber im Regionalbus über die Fähre Meersburg – Konstanz und in veränderten Mobilitätsgewohnheiten, vermutlich aufgrund eines höheren Homeoffice-Anteils der Pendelnden. Der Sommerbetrieb, der touristisch und von Ausflüglern stark genutzt wird, bleibt bestehen.

16.06.2026
„Kipp it clean!“: Gemeinsam für saubere Ufer und eine saubere Umwelt
Im Rahmen der Bodensee Clean Up Week setzen die Stadt Überlingen, die Gemeinde Uhldingen Mühlhofen und der Zweckverband Abwasserbeseitigung Überlinger See mit der gemeinsamen Aktion „Kipp it clean!“ ein sichtbares Zeichen für Umwelt und Gewässerschutz. Unter dem Motto „Zwei Gemeinden, drei Partner ein Ziel: Saubere Orte für alle“ sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich aktiv für eine saubere Umwelt einzusetzen.
16.06.2026
Ortsdurchfahrt Hödingen wieder für den Verkehr freigegeben
Die Ortsdurchfahrt Hödingen ist seit dem 11. Juni 2026 wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Im Rahmen der Gemeinschaftsmaßnahme haben die Stadt Überlingen, der Bodenseekreis und die Stadtwerke am See zahlreiche Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt. Die ursprünglich bis Ende 2026 vorgesehene Bauzeit konnte durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten erheblich verkürzt werden.
Suche
Stadt Überlingen