06.02.2025

Oberbürgermeister Jan Zeitler für seine zweite Amtsperiode vereidigt und verpflichtet

Im Rahmen einer öffentlichen Sitzung des Überlinger Gemeinderats wurde Oberbürgermeister Jan Zeitler am 05. Februar 2025 offiziell für seine zweite Amtsperiode vereidigt und auf sein neues Amt verpflichtet.

"Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern. So wahr mir Gott helfe“, sprach Zeitler die Vereidigungsformel.

Die Vereidigung und Verpflichtung von Jan Zeitler übernahm Stadtrat Günter Hornstein, Erster ehrenamtlicher Stellvertreter des OB, im Namen des Gemeinderats. Er wies in seiner Ansprache darauf hin, dass zum ersten Mal seit 1985 ein Oberbürgermeister auf eine weitere Amtszeit verpflichtet werden konnte und betonte, dass er mit der Unterstützung des Gemeinderats, der Ortsvorsteher und des Jugendgemeinderats rechnen könne.

Es folgten weitere Redebeiträge von Regierungspräsident Klaus Tappeser und Landrat Luca Wilhelm Prayon. Ferner von Bürgermeister Oliver Gortat als Vertreter des Kreisverbands Bodenseekreis des Gemeindetags Baden-Württemberg und der Verwaltungsgemeinschaft sowie von Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf als Vertreter für den Viererbund.

In seiner anschließenden Ansprache bedankte sich Oberbürgermeister Jan Zeitler für das Vertrauen, das ihm mit seiner Wiederwahl entgegengebracht wurde. Er betonte, die Wahl als klaren Auftrag zu sehen und drückte seine Freude über weitere acht Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat aus. Zugleich galt sein Dank allen Mitarbeitenden der Verwaltung.

Unter den Ehrengästen konnten ferner u.a. der Landtagsabgeordnete Klaus Hoher sowie Repräsentanten aus Wirtschaft, Gesellschaft und Behörden sowie mehrere Bürgermeister begrüßt werden. Daneben verfolgten auch viele interessierte Überlinger Bürgerinnen und Bürgern die öffentliche Gemeinderatssitzung.

Zeitler ist seit dem 02. Februar 2017 Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Überlingen. Bei der Stichwahl am 01. Dezember 2024 ist er in seinem Amt bestätigt worden. Seine zweite Amtszeit hat am 02. Februar 2025 begonnen und beträgt weitere acht Jahre.

Für den musikalischen Akzent während der feierlichen Veranstaltung sorgte die Jugendkapelle Überlingen unter der Leitung von Musikdirektor Ralf Ochs.

06.10.2026
Vollsperrung in Überlingen, L 205 („Alte Dorfstraße“) bei Ernatsreute vom 31.08. bis voraussichtlich 18.10.2026
Aufgrund dringend benötigter Ausbauarbeiten an den Versorgungsleitungen wird die L 205 („Alte Dorfstraße“) bei Ernatsreute voll gesperrt. Die Maßnahme dauert vom 31.08.2026 bis voraussichtlich 25.09.2026. Die Buslinien fahren wie gewohnt während der Baumaßnahme die Haltestellen an. Eine Zufahrt für Rettungs- und Einsatzkräfte sowie für Abfallentsorgungsunternehmen wird gewährleistet.
05.10.2026
Ehrenamtspreis der Stadt Überlingen 2026
Ehrenamtliches Engagement hat in Überlingen seit vielen Jahren eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung. In ihrer Freizeit engagieren sich zahlreiche Akteure für die Gemeinschaft, beleben kulturelle Angebote, fördern Bewegung, stärken Integration und pflegen Traditionen für die Zukunft. In den über 200 Überlinger Vereinen und auch außerhalb von Vereinen engagieren sich zusätzlich viele Einwohner/innen in Überlingen ehrenamtlich zum Wohle hilfsbedürftiger Menschen.
Suche
Logo Stadt Überlingen