Parkanlagen

Überlingen besitzt ein Ensemble von Parkanlagen, das am Bodensee einzigartig ist. Gleich einem Garten, der sich fortlaufend weiterentwickelt, wachsen auch Überlingens Grünflächen weiter.

Uferpark

Mit der Landesgartenschau, die Überlingen 2021 ausgerichtet hat, hat die Gartenstadt einen rund sechs Hektar großen und abwechslungsreich gestalteten Uferpark bekommen.

Flachufer- und Steiluferbereiche wechseln sich ab, ebenso ausgedehnte Rasen- und Wiesenflächen. Staudenpracht entfaltet sich auf zwei Anhöhen, die herrliche Ausblicke offenbaren. Der Park vereint einen hohen Sport- und Freizeitwert mit ökologischen Qualitäten und naturnaher Ufergestaltung.

Menzinger Gärten

Dank der Landesgartenschau wurden Flächen für die Allgemeinheit geöffnet, die bisher nur wenigen zur Verfügung standen. Einer dieser besonderen Orte in fantastischer innerstädtischer Lage sind die Menzinger Gärten.

Der Blick auf den Bodensee über die Kulisse der historischen Altstadt hinweg ist beeindruckend. Mit den kleinen, von Eibenhecken gerahmten Kleingartenkarrees, die nach der Landesgartenschau wieder als solche genutzt werden, Aussichtsterrassen und Sitzgelegenheiten vor allem im oberen Teil des Geländes sind die Menzinger Gärten ein Ort zum Verweilen, Spielen und Genießen geworden.

Rosenobelgärten

Neben den Menzinger Gärten waren auch die Rosenobelgärten Teil der Grünvernetzung im Konzept der Landesgartenschau.

Die versteckten Gärten direkt an der Stadtmauer haben sich in ein attraktives Kleinod verwandelt. Zum Plateau der Rosenobelschanze schlängelt sich ein neu angelegter Weg. Sogar die Schießscharten und Pechnasen wurden wieder erlebbar gemacht.

Stadtgarten

Der Überlinger Stadtgarten zählt durch die Artenvielfalt und die harmonische Verbindung von ungestalteter und gestalteter Natur zu den bedeutendsten botanischen Gärten der Vierländerregion Bodensee. Die klimatisch begünstigte Lage am Fuße der Molassefelsen lässt auf engem Raum mediterrane und exotische Pflanzen gedeihen.

Seine Entstehung verdankt er dem Wunsch der Stadt, den im Lauf des 19. Jahrhunderts zahlreicher werdenden Kur- und Badegästen auch einen attraktiven Park bieten zu können. 1875 erhielt der Schlossgärtner von Heiligenberg den Auftrag, auf dem westlich der Stadt gelegenen Reb- und Gemüseland einen Garten anzulegen.

Badgarten

In unmittelbarer Nähe zum Bodensee am Rande des Badgartens liegt der Überlinger "Kursaal am See", der in den 50er Jahren erbaut wurde und noch heute der wichtigste und größte Veranstaltungsraum der Stadt ist.

Der Saal wird vor allem für Konzerte, Theateraufführungen und Vorträge genutzt. Auch als Tagungsstätte wird er gern angemietet. Selbstverständlich kann der Saal auch für private Feierlichkeiten wie Hochzeiten und Firmenjubiläen gemietet werden.

Suche
Stadt Überlingen