Radverkehrskonzept

Mit der Erstellung eines Radverkehrskonzeptes ist zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und zur Förderung der zum Kraftfahrzeugverkehr alternativen Verkehrsmittel ein durchgängiges an neuesten Standards orientiertes Radverkehrsnetz zu entwickeln, welches die Verknüpfung der wichtigen Ziele gewährleistet. Ebenso sind die Voraussetzungen für eine enge und attraktive Verknüpfung der Teilsysteme zu schaffen, wobei dem in Überlingen vielfältigen modalen Angebot Rechnung getragen werden soll (z.B. Ankunft per Bus/Bahn oder per Schiff). Das Radverkehrskonzept soll neben dem Radverkehrsnetz auch detailliert dessen Mängel aufzeigen und umfassende Maßnahmen zur Behebung der Mängel auflisten.

Radverkehrskonzept Bericht

Maßnahmenkatalog

Präsentation Gemeinderat vom 29.07.2015

Arbeitskreis Radverkehr vom 24.01.2023

Am 24.01.2023 tagte der Arbeitskreis Radverkehr nach längerer Pause erneut. Insbesondere ging es in der Sitzung um den aktuellen Stand der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen des beschlossenen Radverkehrskonzepts aus dem Jahr 2015.
Insgesamt enthält das Konzept 46 Maßnahmen von denen bereits 18 Maßnahmen umgesetzt und 13 derzeit in Planung sind (Stand 2022). Bei weiteren 15 Maßnahmen ist die Umsetzung bisher noch nicht erfolgt bzw. war aus unterschiedlichen Gründen noch nicht möglich. Die offene Maßnahmen sollen in künftigen Sitzungen weiter vertieft werden.

Als Themen für die nächste Agenda werden u.a. festgehalten:

  • Stand des Sanierungsgebietes Lippertsreuterstraße inkl. der Kreisverkehrsplanung
  • Radverkehrsführung im Bereich des Stadteingangs West (Bereich: Goldbach/Brünnensbach)
  • Blick auf eine Fortschreibung des Radverkehrskonzepts

Der Arbeitskreis Radverkehr soll künftig wieder regelmäßig tagen. Eine nächste Arbeitskreissitzung ist vor der Sommerpause 2023 geplant.

Arbeitskreis Radverkehr vom 05.03.2015
Arbeitskreis Radverkehr vom 13.11.2014
Suche
Stadt Überlingen