08.03.2023

Ankündigung „Bodenseeuferrenaturierung südlich der Silvesterkapelle“

Im Anschluss an den Uferpark West soll das Bodenseeufer südlich der Silvesterkapelle voraussichtlich ab dem 15. März 2023 naturnah umgestaltet werden.

Die Erschließung der Baustelle erfolgt über den Uferweg. Daher muss während der vier-bis fünfwöchigen Bauzeit mit Einschränkungen durch Baustellenverkehr zwischen dem Gastronomiegebäude und der Silvesterkapelle gerechnet werden.

Darüber hinaus ist die Sicherung der Baustelle und Lagerflächen innerhalb der Parkanlage mit Bauzäunen erforderlich.

Wir bitten, etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken im Voraus für Ihr Verständnis.

Stadt Überlingen, Abteilung Grünflächen, Umwelt und Forst

09.07.2026
Öffentliche Führung zu den Wasserbüffeln in den Weiherwiesen
Die Stadt Überlingen lädt alle Interessierten herzlich zu einer öffentlichen Führung in das neue Projektgebiet der Wasserbüffel in den Weiherwiesen ein. Die Führung findet am Freitag, 17. Juli 2026, um 16:00 Uhr statt. Treffpunkt ist die Grillhütte in Deisendorf (Riedbachstraße).
07.07.2026
Überlinger Leitlinien und Anwendungskriterien zum „Bauturbo“ vom Gemeinderat beschlossen
Am 30.10.2025 ist das „Gesetz zur Beschleunigung des Wohnungsbaus und zur Wohnraumsicherung“ in Kraft getreten. Dieses Gesetz wurde als „Bauturbo“ bekannt und umfasst eine Reihe von Änderungen des Baugesetzbuchs (BauGB), welche planungsrechtliche Erleichterungen zur Schaffung von Wohnraum, v.a. durch Maßnahmen der Nachverdichtung zum Ziel haben.
Suche
Stadt Überlingen