B 31 Neubau der Brücke über den Anschlussast-West bei Überlingen-Brünnensbach
Das Regierungspräsidium Tübingen plant die Brücke über den Anschlussast-West im Zuge der B 31 bei Überlingen-Brünnensbach durch einen Neubau zu ersetzen. Um für die Planung des Neubaus belastbare Grundlagen zu erhalten, sind Bohrungen zur Erkundung des Baugrunds notwendig. Diese finden im Zeitraum von Montag, 26. Januar 2026, bis voraussichtlich Freitag, 06. Februar 2026, sowohl im Umfeld der Brücke als auch auf der B 31 statt.
Um die Untersuchungen sicher durchführen zu können, wird die B 31 ab Montag, 26. Januar 2026 bis voraussichtlich Freitag, 06. Februar 2026 abwechselnd nördlich und südlich des Bauwerks eingeengt oder halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird jederzeit in alle Richtungen fließen können, jedoch während der Eingriffe durch Verkehrszeichen oder eine Ampelanlage geregelt. Dadurch kann es zeitweise zu verkehrlichen Einschränkungen kommen. Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit der Maßnahme zusammenhängenden Beeinträchtigungen.
Hintergrundinformationen:
Das Land Baden-Württemberg lässt 31 sanierungsbedürftige Brücken an Bundesstraßen im Rahmen einer Sammelausschreibung sanieren. Neun dieser Brücken liegen im Regierungsbezirk Tübingen, unter anderem die Brücke über den Anschlussast-West bei Überlingen Brünnensbach. Diese Arbeiten bilden den Abschluss der aktuellen Erkundungsbohrungen im Streckenverlauf der B 31 zwischen Überlingen-Goldbach und Überlingen-Aufkirch.
Weitere Informationen zur Maßnahme sind auf der Website des Regierungspräsidiums zu finden.
- 23.10.2026Beim Stadtbus Überlingen kommt es ab Montag, 26.10. auf den Linien 1, 7 und 14 zu Einschränkungen. Die Haltestelle Uhlandstraße kann am Montag bis voraussichtlich 14 Uhr und am Dienstag ganztägig nicht bedient werden.
- 23.10.2026
Vollsperrung Uhlandstraße am 26.10.2026 und 27.10.2026
Aufgrund von dringend erforderlichen Asphaltsanierungs-arbeiten ist die Uhlandstraße im Bereich der Hausnummer 28 bis zur Einmündung „Aufkircher Straße“ vom 26.10.2026 um 07.00 Uhr bis zum 27.10.2026 um 18.00 Uhr voll gesperrt.