30.07.2024

Barrierefreier Umbau der Bushaltestellen

Eine barrierefreie Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ist eine von der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland und seine 16 Bundesländer gleichermaßen verfolgte gesellschaftspolitische Aufgabe. Dabei wird angestrebt bis spätestens 31. Dezember 2025 für die in ihrer Mobilität eingeschränkten ÖPNV-Nutzer einen hindernisfreien Zugang zu schaffen.

Die Stadt Überlingen hat sich im Jahr 2020 zur Aufnahmen in das Förderprogramm angemeldet. Im Jahr darauf erfolgte dann die Aufnahme ins Förderprogramm.

Der Gemeinderat hat im Haushaltsplan 2022/2023 für das Projekt 2,325 Mio. € freigegeben.

Insgesamt sollen 85 Haltestellen barrierefrei umgebaut werden. Über das Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) werden 75 % der Baukosten bezuschuss. Für die Planungsleistungen erhält die Stadt weitere 15 % Zuschuss.

Aus diesem Grund sind Vorgaben wie barrierefreier Einstig (Kasseler Sonderbord) mit mind. 18 cm, ein Blindenleitsystem sowie ausreichend Manövrierfläche für Rollstuhlfahrer an den Haltestellen einzuhalten.

Deshalb werden die Haltestellen mit einer Tiefe von 2,50 m hergestellt und ragen an vielen Stellen in den ursprünglichen Straßenbereich rein. Sie werden in diesem Fall als Buskap bezeichnet. An einigen Stellen werden die Busbuchten aufgelöst und der Kasseler Sonderbord rückt vor bis zum Fahrbahnrand. In Fällen wie diesen, wird die gesamte Fläche gepflastert. Teilweise besteht dann die Möglichkeit zum Abstellen von Fahrrädern im Bereich neben der eigentlichen Haltestelle um so den Umstieg auf den ÖPNV zu fördern.


06.05.2026
Das bereits mehrfach preisgekrönte Biodiversitätskonzept der Stadt Überlingen wird auch 2026 fortgesetzt
Derzeit machen am ZOB im Übergangsbereich vom Parkplatz zu den Busbuchten ungestaltete Flächen, die ohne Bedeutung für Natur und Insekten waren, Platz für 350 m² Vielfaltsräume.
06.05.2026
Bauarbeiten am Andelshofer Weiher
Das Stadtwerk am See macht den Andelshofer Weiher fitter für den Hochwasserschutz. Konkret saniert das Stadtwerk den Damm an der Südseite des unter Naturschutz stehenden Weihers. Die Sanierung startet am Montag, 11. Mai, und wird rund 1,1 Mio Euro kosten.
Suche
Stadt Überlingen