Zum Hauptinhalt springen
30.07.2024

Barrierefreier Umbau der Bushaltestellen

Eine barrierefreie Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ist eine von der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland und seine 16 Bundesländer gleichermaßen verfolgte gesellschaftspolitische Aufgabe. Dabei wird angestrebt bis spätestens 31. Dezember 2025 für die in ihrer Mobilität eingeschränkten ÖPNV-Nutzer einen hindernisfreien Zugang zu schaffen.

Die Stadt Überlingen hat sich im Jahr 2020 zur Aufnahmen in das Förderprogramm angemeldet. Im Jahr darauf erfolgte dann die Aufnahme ins Förderprogramm.

Der Gemeinderat hat im Haushaltsplan 2022/2023 für das Projekt 2,325 Mio. € freigegeben.

Insgesamt sollen 85 Haltestellen barrierefrei umgebaut werden. Über das Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) werden 75 % der Baukosten bezuschuss. Für die Planungsleistungen erhält die Stadt weitere 15 % Zuschuss.

Aus diesem Grund sind Vorgaben wie barrierefreier Einstig (Kasseler Sonderbord) mit mind. 18 cm, ein Blindenleitsystem sowie ausreichend Manövrierfläche für Rollstuhlfahrer an den Haltestellen einzuhalten.

Deshalb werden die Haltestellen mit einer Tiefe von 2,50 m hergestellt und ragen an vielen Stellen in den ursprünglichen Straßenbereich rein. Sie werden in diesem Fall als Buskap bezeichnet. An einigen Stellen werden die Busbuchten aufgelöst und der Kasseler Sonderbord rückt vor bis zum Fahrbahnrand. In Fällen wie diesen, wird die gesamte Fläche gepflastert. Teilweise besteht dann die Möglichkeit zum Abstellen von Fahrrädern im Bereich neben der eigentlichen Haltestelle um so den Umstieg auf den ÖPNV zu fördern.


  • 21.10.2026

    Vollsperrung in Überlingen, L 205 („Alte Dorfstraße“) bei Ernatsreute dauert bis voraussichtlich noch 06.11.2026

    Aufgrund dringend benötigter Ausbauarbeiten an den Versorgungsleitungen ist die L 205 („Alte Dorfstraße“) bei Ernatsreute seit dem 31.08.2026 voll gesperrt. Die Maßnahme dauert nunmehr noch bis voraussichtlich 06.11.2026.
  • 21.10.2026

    Bürgerservice Ü.-Punkt ab dem 22.10.2026 wieder geöffnet

    Ab dem 22.10.2026 sind die Mitarbeiter des Bürgerservice Ü.-Punkt zu den üblichen Öffnungszeiten wieder für die Sie da.
Suche
Logo Stadt Überlingen