06.05.2026

Das bereits mehrfach preisgekrönte Biodiversitätskonzept der Stadt Überlingen wird auch 2026 fortgesetzt

Derzeit machen am ZOB im Übergangsbereich vom Parkplatz zu den Busbuchten ungestaltete Flächen, die ohne Bedeutung für Natur und Insekten waren, Platz für 350 m² Vielfaltsräume.

Diese werden verschiedenen Insekten und auch Bienen als Unterschlupf und Nahrungsfläche dienen. Ähnliches entsteht parallel im Barbelgängle auf über 170 m².

Die Vorbereitung der Bodenflächen war Ende April 2026 abgeschlossen. Magere Kies- und Schottersubstrate mit einer sehr dünnen Kompostauflage sind die Basis für die künftige Entwicklung. Auch die Totholzbereiche, die die Vielfalt der Lebensräume für Insekten weiter erhöhen, wurden bereits platziert. Ansaaten mit standortgerechtem Saatgut heimischer Kräuter und Blütenpflanzen erfolgen im Mai. Zusätzlich werden entsprechende Stauden als Initialstaudenpflanzung gesetzt.

Im Barbelgängle wird zusätzlich ein sogenannter „Käferkeller“ in die Fläche integriert. Hierbei handelt es sich um eine 40–60 cm tiefe, mit Totholz, Laub und Rindenmulch gefüllte Grube, in der auf kleinstem Raum vielfältige Lebensräume für Insekten, oft für verschiedenste Käferarten entstehen.

15.09.2026
Brennholzverkauf
Sie haben die Möglichkeit, Brennholz aus dem Stadt- und Spitalwald der Stadt Überlingen zu erwerben.
15.09.2026
Kommunale ehrenamtliche Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung
Frau Irene Wickbold wurde als kommunale ehrenamtliche Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung vom Gemeinderat bestellt.
Suche
Stadt Überlingen