Zum Hauptinhalt springen

Anlässlich des Jubiläums „60 Jahre Elysée Vertrag“, organisiert der Überlinger Cercle Franco Allemand (CFA) einen Vortrag mit dem Titel „Vom Feind zum Freund“

Dienstag, 13.06.203 um 18:00 Uhr im Museumssaal in Überlingen Vortragender ist Corentin Marion, der aus der französischen Partnerstadt Chantilly stammt und zu diesem Anlass Überlingen besucht.

Er ist Doktorand für neuere und neueste Geschichte am Deutschen Historischen Institut Paris. In seinem Vortrag, den er auf Deutsch hält, beschreibt er, wie die beiden großen europäischen Nationen Deutschland und Frankreich von Erzfeinden zum Motor der europäischen Idee wurden.

Mit einem Grußwort von Herrn Bürgermeister Thomas Kölschbach, einer Einführung von Michaela Hoffmann, Vorstand des Überlinger Cercle Franco Allemand (CFA) und einer musikalischen Untermalung von Dieter Reimund und Felicitas Klenk (Klavier und Querflöte).
Ein interessanter deutsch-französischer Bericht, im Kontext der aktuellen Krisen.

Eintritt frei.

  • 27.10.2026

    Ersatzneubau „Bunte Villa“ - Peter Gross GmbH & Co. KG hat das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gewonnen

    Am Standort der heutigen „Bunten Villa“ entsteht ein Ersatzneubau in Hybridbauweise für die Franz-Sales-Wocheler-Schule und die Wiestor-Schule. Nachdem die Peter Gross GmbH & Co. KG aus Pfullendorf das Wertungsgremium mit ihrem Beitrag überzeugen konnte, haben die Projektbeteiligten am 26. Oktober 2026 die Verträge aus dem durchgeführten Verhandlungsverfahren unterzeichnet.
  • 27.10.2026

    Segel-Weltmeister tragen sich in das Goldene Buch der Stadt Überlingen ein

    Ein besonderer Anlass im Überlinger Rathaus: Am 19. Oktober 2026 durfte Oberbürgermeister Jan Zeitler die frischgebackenen Segel-Weltmeister Markus und Nikolas Betz im Ratssaal empfangen und mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Überlingen ehren.
Suche
Logo Stadt Überlingen