Anlässlich des Jubiläums „60 Jahre Elysée Vertrag“, organisiert der Überlinger Cercle Franco Allemand (CFA) einen Vortrag mit dem Titel „Vom Feind zum Freund“

Dienstag, 13.06.203 um 18:00 Uhr im Museumssaal in Überlingen Vortragender ist Corentin Marion, der aus der französischen Partnerstadt Chantilly stammt und zu diesem Anlass Überlingen besucht.

Er ist Doktorand für neuere und neueste Geschichte am Deutschen Historischen Institut Paris. In seinem Vortrag, den er auf Deutsch hält, beschreibt er, wie die beiden großen europäischen Nationen Deutschland und Frankreich von Erzfeinden zum Motor der europäischen Idee wurden.

Mit einem Grußwort von Herrn Bürgermeister Thomas Kölschbach, einer Einführung von Michaela Hoffmann, Vorstand des Überlinger Cercle Franco Allemand (CFA) und einer musikalischen Untermalung von Dieter Reimund und Felicitas Klenk (Klavier und Querflöte).
Ein interessanter deutsch-französischer Bericht, im Kontext der aktuellen Krisen.

Eintritt frei.

16.06.2026
„Kipp it clean!“: Gemeinsam für saubere Ufer und eine saubere Umwelt
Im Rahmen der Bodensee Clean Up Week setzen die Stadt Überlingen, die Gemeinde Uhldingen Mühlhofen und der Zweckverband Abwasserbeseitigung Überlinger See mit der gemeinsamen Aktion „Kipp it clean!“ ein sichtbares Zeichen für Umwelt und Gewässerschutz. Unter dem Motto „Zwei Gemeinden, drei Partner ein Ziel: Saubere Orte für alle“ sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich aktiv für eine saubere Umwelt einzusetzen.
16.06.2026
Ortsdurchfahrt Hödingen wieder für den Verkehr freigegeben
Die Ortsdurchfahrt Hödingen ist seit dem 11. Juni 2026 wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Im Rahmen der Gemeinschaftsmaßnahme haben die Stadt Überlingen, der Bodenseekreis und die Stadtwerke am See zahlreiche Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt. Die ursprünglich bis Ende 2026 vorgesehene Bauzeit konnte durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten erheblich verkürzt werden.
Suche
Stadt Überlingen