Anlässlich des Jubiläums „60 Jahre Elysée Vertrag“, organisiert der Überlinger Cercle Franco Allemand (CFA) einen Vortrag mit dem Titel „Vom Feind zum Freund“

Dienstag, 13.06.203 um 18:00 Uhr im Museumssaal in Überlingen Vortragender ist Corentin Marion, der aus der französischen Partnerstadt Chantilly stammt und zu diesem Anlass Überlingen besucht.

Er ist Doktorand für neuere und neueste Geschichte am Deutschen Historischen Institut Paris. In seinem Vortrag, den er auf Deutsch hält, beschreibt er, wie die beiden großen europäischen Nationen Deutschland und Frankreich von Erzfeinden zum Motor der europäischen Idee wurden.

Mit einem Grußwort von Herrn Bürgermeister Thomas Kölschbach, einer Einführung von Michaela Hoffmann, Vorstand des Überlinger Cercle Franco Allemand (CFA) und einer musikalischen Untermalung von Dieter Reimund und Felicitas Klenk (Klavier und Querflöte).
Ein interessanter deutsch-französischer Bericht, im Kontext der aktuellen Krisen.

Eintritt frei.

28.04.2026
Persönliche Beratung beim unabhängigen Energieberater
Die nächste kostenlose Sprechstunde der Energieagentur Bodenseekreis für Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende findet am 13.05.2026 von 12.00 bis 17.00 Uhr im Bürgerbüro im Rathaus, Münsterstraße 15-17, 88662 Überlingen, statt. Das Bürgerbüro ist über den Eingang in der Münsterstraße, Fußgängerzone, zu erreichen.
28.04.2026
Die Baurechtsbehörde informiert zur PV-Pflicht
Praxisleitfaden des Umweltministeriums Baden-Württemberg zur Photovoltaik-Pflicht Seit dem 01.01.2022 gilt die Photovoltaik-Pflicht beim Neubau von Gebäuden und offenen Parkplätzen ab 35 Stellplätzen und seit dem 01.01.2023 auch bei grundlegenden Dachsanierungen. Konkrete Regelungen zur Umsetzung sind in der Photovoltaik-Pflicht-Verordnung festgelegt.
Suche
Stadt Überlingen