Anlässlich des Jubiläums „60 Jahre Elysée Vertrag“, organisiert der Überlinger Cercle Franco Allemand (CFA) einen Vortrag mit dem Titel „Vom Feind zum Freund“

Dienstag, 13.06.203 um 18:00 Uhr im Museumssaal in Überlingen Vortragender ist Corentin Marion, der aus der französischen Partnerstadt Chantilly stammt und zu diesem Anlass Überlingen besucht.

Er ist Doktorand für neuere und neueste Geschichte am Deutschen Historischen Institut Paris. In seinem Vortrag, den er auf Deutsch hält, beschreibt er, wie die beiden großen europäischen Nationen Deutschland und Frankreich von Erzfeinden zum Motor der europäischen Idee wurden.

Mit einem Grußwort von Herrn Bürgermeister Thomas Kölschbach, einer Einführung von Michaela Hoffmann, Vorstand des Überlinger Cercle Franco Allemand (CFA) und einer musikalischen Untermalung von Dieter Reimund und Felicitas Klenk (Klavier und Querflöte).
Ein interessanter deutsch-französischer Bericht, im Kontext der aktuellen Krisen.

Eintritt frei.

12.07.2024
Streitschlichterinnen und Streitschlichter der Burgbergschule erhalten Förderpreis „Ehrenamt macht Schule“
Seit zwei Jahren engagieren sich Grundschulkinder der Burgbergschule Überlingen als Streitschlichterinnen und Streitschlichter für ein friedliches Miteinander im Schulalltag. Nachdem Kinder einer dritten Klasse während einer Klassenratssitzung fragten, wie man Streit lösen kann, startete die Schulsozialpädagogin ein Bewerbungsverfahren und bildete eine Gruppe von acht Kindern aus.
11.07.2024
Sperrung der Kronengasse in Überlingen am Samstag, den 13. Juli 2024
Aufgrund von zwei angemeldeten Versammlungen jeweils an der Süd- und Nordseite der Kronengasse ist dort am Samstag, den 13. Juli 2024 in der Zeit von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr die Ein- und Ausfahrt für den KFZ-Verkehr nicht möglich.
Suche
Stadt Überlingen