03.09.2024

Einführung der allgemeinen Leinenpflicht für Hunde

Mit Beschluss vom 10.07.2024 hat der Gemeinderat der Stadt Überlingen eine neue Polizeiliche Umweltschutzverordnung erlassen welche nach erfolgter Veröffentlichung am 26.07.2024 in Kraft getreten ist. Mit dieser Polizeiverordnung wird die Leinenpflicht für Hunde neu geregelt. Künftig gilt generell, dass Hunde in Gebieten mit im Zusammenhang bebauten Ortsteilen (d. h. innerhalb der geschlossenen Ortschaft) auf allen öffentlichen Straßen und Gehwegen sowie im Bereich von Sport- und Freizeitanlagen an der Leine zu führen sind. Diese allgemeine Leinenpflicht gilt innerhalb des Stadtgebietes als auch in den Ortsteilen.

Ansonsten dürfen Hunde ohne Begleitung einer Person, die durch Zuruf auf das Tier einwirken kann, nicht frei umherlaufen.

Wie bisher und auch weiterhin, gilt gemäß der Grünflächensatzung die allgemeine Leinenpflicht für Hunde auch in sämtlichen Grünflächen wie Grün- und Parkanlagen, Uferpromenade und naturnahe Uferabschnitte sowie in den Stadtgräben.

Es wird um Beachtung der Leinenpflicht gebeten und darauf hingewiesen, dass Verstöße als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld geahndet werden können.

25.09.2026
„Vielfaltsräume für Überlingen“ mit dem 2. Platz bei „Deutschland summt!“ ausgezeichnet
Das Projekt „Vielfaltsräume für Überlingen“ ist beim Pflanzwettbewerb „Deutschland summt!“ 2026 mit dem 2. Platz in der Kategorie „Kommunale Flächen“ ausgezeichnet worden. Insgesamt waren 289 Projekte aus ganz Deutschland eingereicht worden.
24.09.2026
Sanierungssprint: Energetisch sanieren in 22 Tagen
Erste Informationsveranstaltung dieser Art im Bodenseekreis am 16. Oktober 2026 in Überlingen.
Suche
Stadt Überlingen