30.07.2025

Einweihung des Baugebiets „Südlich Härlen“

Die Erschließung des Neubaugebiets „Südlich Härlen“ ist erfolgreich abgeschlossen und wurde nun mit einer feierlichen Einweihung gewürdigt. Die Stadt Überlingen und das Stadtwerk am See GmbH (SWSee) haben gemeinsam die Grundlage für ein modernes und nachhaltiges Stadtquartier geschaffen, das zukünftig neue Wohn- und Lebensqualität in attraktiver Lage bietet.

Das rund 4,7 Hektar große Baugebiet liegt im Nordwesten von Überlingen, am Rand der Kernstadt, und zeichnet sich durch eine topografisch begünstigte Lage mit Seeblick und – bei klarer Sicht – Alpenpanorama aus. Hier wird in den nächsten Jahren ein durchmischtes und lebendiges Stadtquartiers entstehen.

Die Erschließung des Gebietes erfolgte im Auftrag der Stadt Überlingen (Verkehrs- und Freianlagen, Abwasser) sowie des Stadtwerks am See GmbH (Versorgung). Die Bauherrenvertretung lag bei der städtischen Abteilung Tiefbau unter Leitung von Ralf Fischäß.

Für die Planung und Bauleitung waren renommierte Fachbüros verantwortlich:

  • Verkehrs- und Abwasseranlagen: Ingenieurbüro K. Langenbach GmbH, Sigmaringen
  • Freianlagen und Versickerungsbecken: Planstatt Senner GmbH, Überlingen
  • Versorgung: Stadtwerk am See GmbH

Die Ausführung der Bauarbeiten übernahm eine Arbeitsgemeinschaft aus STRABAG GmbH, Langenargen, und J. Friedrich Storz Verkehrswegebau GmbH & Co. KG, Tuttlingen.

Mit ca. 25.000 m³ Erdbewegung, etwa 1.600 Tonnen Asphalt, rund 2.000 Metern Abwasserleitungen, 18 Versickerungsbecken sowie ca. 14.000 Blumenzwiebeln und Stauden wurde eine nachhaltige und naturnahe Infrastruktur geschaffen. Insgesamt investierte die Stadt Überlingen rund 3,7 Millionen Euro in das Projekt, ergänzt durch 470.000 Euro vom SWSee.

Das Baugebiet zeichnet sich durch attraktive öffentliche Räume aus:

  • Ein heller Willkommensplatz markiert den Eingangsbereich und schafft eine einladende Atmosphäre.
  • Ein Kinderhaus mit bis zu 8 Gruppen wird das Angebot für junge Familien ergänzen.
  • Das modere Pflegezentrum (PZÜ) des Spital- und Spendfonds ist bereits im Bau.

Ein besonderer Fokus lag auf der Niederschlagswasserabflussfreiheit des Gebietes (Schwammstadt) – ein innovativer Beitrag zum Schutz des städtischen Wasserkreislaufs und zur Vermeidung von Überflutungen.

Oberbürgermeister Jan Zeitler betont: „Mit Südlich Härlen schaffen wir ein zukunftsfähiges Quartier, das sowohl ökologisch als auch sozial überzeugt. Dieses Projekt ist ein wichtiger Meilenstein für die nachhaltige Stadtentwicklung Überlingens.“

Die Fertigstellung des zentralen Quartiersplatzes erfolgt mit dem Einbau des Asphaltfeinbelags nach Abschluss der Bebauung, was eine ansprechende und dauerhafte Verkehrsfläche garantiert.

06.10.2026
Vollsperrung in Überlingen, L 205 („Alte Dorfstraße“) bei Ernatsreute vom 31.08. bis voraussichtlich 18.10.2026
Aufgrund dringend benötigter Ausbauarbeiten an den Versorgungsleitungen wird die L 205 („Alte Dorfstraße“) bei Ernatsreute voll gesperrt. Die Maßnahme dauert vom 31.08.2026 bis voraussichtlich 25.09.2026. Die Buslinien fahren wie gewohnt während der Baumaßnahme die Haltestellen an. Eine Zufahrt für Rettungs- und Einsatzkräfte sowie für Abfallentsorgungsunternehmen wird gewährleistet.
05.10.2026
Ehrenamtspreis der Stadt Überlingen 2026
Ehrenamtliches Engagement hat in Überlingen seit vielen Jahren eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung. In ihrer Freizeit engagieren sich zahlreiche Akteure für die Gemeinschaft, beleben kulturelle Angebote, fördern Bewegung, stärken Integration und pflegen Traditionen für die Zukunft. In den über 200 Überlinger Vereinen und auch außerhalb von Vereinen engagieren sich zusätzlich viele Einwohner/innen in Überlingen ehrenamtlich zum Wohle hilfsbedürftiger Menschen.
Suche
Logo Stadt Überlingen