10.06.2024

Information zur Hochwasserlage in Überlingen

Der Pegel des Bodensees ist am Montag, den 10.06.2024 auf 5,05 m gestiegen. Falls er weiter steigt, werden im Bereich des Landungsplatzes Sandsäcke angebracht, um zu verhindern, dass bei Wellenschlag das Wasser auf die Promenade überschwappt.

Im Bereich Badgarten bis zum Gondelhafen ist der Promenadenweg bereits gesperrt.

Für die Freibäder wurde ein Badeverbot angeordnet. Um einen gefahrlosen Badebetrieb zu gewährleisten, sollen in allen drei Freibädern Wasserproben gezogen und untersucht werden. Wenn die Untersuchungen keine Beanstandungen ergeben, kann das Badeverbot wieder aufgehoben werden.

Privatpersonen im Uferbereich werden aufgefordert, ihren Bereich entsprechend zu sichern und gegebenenfalls Vorbereitungen zu treffen.

Informationen bezüglich der betroffenen Gebiete können auf der Internetseite der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) abgerufen werden:

https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public

Die interaktive Karte finden Sie in der linken Leiste unter Wasser / Hochwasser / Hochwassergefahrenkarten / Überflutungsflächen oder durch Anklicken dieses Links:

Karte: Hintergrundkarte - Daten- und Kartendienst der LUBW (baden-wuerttemberg.de)

Der Pegel wird weiter beobachtet, um gegebenenfalls weitere Schritte in die Wege zu leiten.

09.07.2026
Öffentliche Führung zu den Wasserbüffeln in den Weiherwiesen
Die Stadt Überlingen lädt alle Interessierten herzlich zu einer öffentlichen Führung in das neue Projektgebiet der Wasserbüffel in den Weiherwiesen ein. Die Führung findet am Freitag, 17. Juli 2026, um 16:00 Uhr statt. Treffpunkt ist die Grillhütte in Deisendorf (Riedbachstraße).
07.07.2026
Überlinger Leitlinien und Anwendungskriterien zum „Bauturbo“ vom Gemeinderat beschlossen
Am 30.10.2025 ist das „Gesetz zur Beschleunigung des Wohnungsbaus und zur Wohnraumsicherung“ in Kraft getreten. Dieses Gesetz wurde als „Bauturbo“ bekannt und umfasst eine Reihe von Änderungen des Baugesetzbuchs (BauGB), welche planungsrechtliche Erleichterungen zur Schaffung von Wohnraum, v.a. durch Maßnahmen der Nachverdichtung zum Ziel haben.
Suche
Stadt Überlingen