10.06.2024

Information zur Hochwasserlage in Überlingen

Der Pegel des Bodensees ist am Montag, den 10.06.2024 auf 5,05 m gestiegen. Falls er weiter steigt, werden im Bereich des Landungsplatzes Sandsäcke angebracht, um zu verhindern, dass bei Wellenschlag das Wasser auf die Promenade überschwappt.

Im Bereich Badgarten bis zum Gondelhafen ist der Promenadenweg bereits gesperrt.

Für die Freibäder wurde ein Badeverbot angeordnet. Um einen gefahrlosen Badebetrieb zu gewährleisten, sollen in allen drei Freibädern Wasserproben gezogen und untersucht werden. Wenn die Untersuchungen keine Beanstandungen ergeben, kann das Badeverbot wieder aufgehoben werden.

Privatpersonen im Uferbereich werden aufgefordert, ihren Bereich entsprechend zu sichern und gegebenenfalls Vorbereitungen zu treffen.

Informationen bezüglich der betroffenen Gebiete können auf der Internetseite der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) abgerufen werden:

https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public

Die interaktive Karte finden Sie in der linken Leiste unter Wasser / Hochwasser / Hochwassergefahrenkarten / Überflutungsflächen oder durch Anklicken dieses Links:

Karte: Hintergrundkarte - Daten- und Kartendienst der LUBW (baden-wuerttemberg.de)

Der Pegel wird weiter beobachtet, um gegebenenfalls weitere Schritte in die Wege zu leiten.

10.06.2025
Kommunale ehrenamtliche Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung - Sprechtage
Frau Irene Wickbold wurde als kommunale ehrenamtliche Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung vom Gemeinderat bestellt. Sie ist Ansprechpartnerin für die vielfältigen Belange von Menschen mit Behinderung – in dieser Funktion ist sie vor allem beratend tätig.
10.06.2025
Ausschreibung Strandbad Nußdorf
Die Stadt Überlingen sucht ab dem 16.09.2025 einen Betreiber / Pächter für das Strandbad Nußdorf samt qualitativem und zeitgemäßen Gastronomiebetrieb (50-60 Sitzplätze und 80-85 Sitzplätze auf der Terrasse).
Suche
Stadt Überlingen