29.03.2023

Kandidaten für Wahl des Jugendgemeinderats 2023 haben sich in Präsenz vorgestellt

Die Kandidatinnen und Kandidaten der vom 27. bis 31. März 2023 stattfindenden Jugendgemeinderatswahl haben sich, ihre Interessen, Wünsche und Ideen für die Stadt Überlingen am 24. März 2023 im Rahmen einer Präsenzveranstaltung vorgestellt. Ferner standen die 13- bis 19-jährigen Jugendlichen, die nahezu das gesamte Überlinger Schulspektrum abdeckten, für die zahlreichen Fragen der Besucherinnen und Besucher in der Aula des Gymnasiums zur Verfügung.

Fast alle wünschten sich Partys und Veranstaltungen wie Poetry Slams oder Open Air Kinoabende und vor allem noch mehr Möglichkeiten, sich zu treffen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Flankiert wurden die einzelnen Präsentationen von den Bewerbervideos, die bereits Anfang des Monats März gedreht wurden. Verfügbar sind diese auf der Homepage der Stadt Überlingen unter den „Aktuellen Meldungen“ www.ueberlingen.de sowie auf der Wahlplattform www.ueberlingen.jgrwahl.de.

Für die 19-jährige Vanessa Schnell von der Marie Curie Schule ist es bereits die dritte Kandidatur für das Gremium, dem sie bereits von Beginn an angehört. Ihre Mitbewerber haben sich erstmals aufstellen lassen.

„Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, nunmehr die Wahl des dritten Jugendgemeinderates der Stadt Überlingen durchzuführen“, erwähnte OB Jan Zeitler, der am 31. März 2023 die Ergebnisse im historischen Ratssaal des Überlinger Rathauses bekanntgeben wird. Im Anschluss daran findet ab 15.00 Uhr die Wahlparty in der Freien Kunstakademie am Überlinger Mantelhafen statt.

14.03.2024
Vollsperrung Aufkircher Straße vom 18.03.2024 bis 22.03.2024 - Betroffen ist die Stadtbuslinie 4 (Haltestellenentfall)
Aufgrund einer Schachtaustauschmaßnahme auf Höhe Aufkircher Straße 40 ist vom 18.03.2024 bis 22.03.2024 die Aufkircher Straße voll gesperrt. Die Anwohner des betroffenen Bereiches können bis zur Baustelle beidseitig einfahren. Die Umleitung erfolgt über den Hildegardring, Am Schättlisberg und die Zahnstraße.
14.03.2024
Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) – Vier Projekte aus Überlingen werden gefördert
Bei der Programmentscheidung des Ministeriums für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz zum Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR) für das Programmjahr 2024 konnten erneut vier Projekte aus Überlingen berücksichtigt werden.
Suche
Stadt Überlingen