Zum Hauptinhalt springen
02.04.2024

Neues WC am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB)

Seit dem 28. März 2024 steht den Fahrgästen ein modernes WC am ZOB in Überlingen zur Verfügung, das den bisherigen Standard deutlich übertrifft. Das neue WC befindet sich strategisch günstig zwischen dem Parkplatz (ehem. Zimmerwiese) und den Bushaltestellen und wird die bisherige Einrichtung, das WC-Hizler, ersetzen.

Mit einem Münzeinwurf von nur 0,50 Euro bietet das neue WC nicht nur eine erschwingliche, sondern auch hochwertige sanitäre Lösung für die Fahrgäste. Das WC umfasst drei Kabinen, darunter eine Unisex-Kabine mit Waschbecken, eine Unisex-Kabine mit Behinderten-WC, Waschbecken und einem Wickeltisch mit Euro-Schließung sowie eine separate Urinal-Kabine mit zwei Urinalbecken und einem Waschbecken.

Die Außenwände des WC-Gebäudes zeichnen sich durch eine farbige Glasfassade aus, die nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch für eine angenehme Atmosphäre im Inneren sorgt. Zusätzlich verfügt das WC über eine automatische Sitzbrillenreinigung, die den Hygienestandard auf höchstem Niveau hält.

Der Bau begann im Januar 2024 und die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 350.000,00 Euro.

Einzelne Arbeiten sind noch ausstehend, darunter die Installation einer Antenne für WLAN, die jedoch zeitnah umgesetzt wird, um den Fahrgästen einen weiteren Service zu bieten.

  • 27.10.2026

    Ersatzneubau „Bunte Villa“ - Peter Gross GmbH & Co. KG hat das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gewonnen

    Am Standort der heutigen „Bunten Villa“ entsteht ein Ersatzneubau in Hybridbauweise für die Franz-Sales-Wocheler-Schule und die Wiestor-Schule. Nachdem die Peter Gross GmbH & Co. KG aus Pfullendorf das Wertungsgremium mit ihrem Beitrag überzeugen konnte, haben die Projektbeteiligten am 26. Oktober 2026 die Verträge aus dem durchgeführten Verhandlungsverfahren unterzeichnet.
  • 27.10.2026

    Segel-Weltmeister tragen sich in das Goldene Buch der Stadt Überlingen ein

    Ein besonderer Anlass im Überlinger Rathaus: Am 19. Oktober 2026 durfte Oberbürgermeister Jan Zeitler die frischgebackenen Segel-Weltmeister Markus und Nikolas Betz im Ratssaal empfangen und mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Überlingen ehren.
Suche
Logo Stadt Überlingen