11.06.2024

Sanierungsarbeiten an der historischen Ostmauer am Mantelhafen

Der Mantelhafen und dessen begrenzende Mauer ist als Bestandteil der gesamten Stadtbefestigung ein Kulturdenkmal und steht unter Denkmalschutz. Da die Ostmauer inzwischen große Flächen mit zerstörten Fugen sowie Fehlstellen des Mauerwerks aufzeigt, ist eine Sanierung erforderlich. Diese wurde im Februar 2024 begonnen und die Arbeiten sind in vollem Gange.

Im unteren Bereich wurden in Teilen Steine ausgetauscht, neu verfugt und zum Verpressen vorbereitet. Große Fehlstellen oder Stellen mit beschädigten Steinen sind neu gemauert worden. Während der Arbeiten wurden noch weitere Schäden festgestellt, die nun ebenfalls behoben werden. Dennoch wird voraussichtlich im Oktober 2024 mit der Beendigung der Sanierung gerechnet.

Im Anschluss erfolgt die Erneuerung der Steganlage im Mantelhafen. Diese soll voraussichtlich im Frühjahr 2025 fertiggestellt sein.

01.07.2025
Sucht - sucht Antworten und Alternativen …
Seit ihrer Gründung vor über sechs Jahren beschäftigt sich die Mobile Jugendarbeit der Stadt Überlingen täglich mit dem Thema „Sucht“ und stellt sich dabei immer wieder die Frage, wie junge Menschen besser vor Abhängigkeit und Sucht geschützt werden können. Im Bodenseekreis und in Überlingen gibt es bereits zahlreiche gute und wirksame Angebote. Darüber hinaus ist es wichtig, das Thema regelmäßig aus dem Verborgenen in die Öffentlichkeit zu holen, Wissen zu vermitteln und Räume für Austausch zu schaffen – mit dem Ziel, eine klare innere Haltung zu fördern, die jungen Menschen als wichtige Orientierung dient.
Suche
Stadt Überlingen