27.04.2022

Stadt Überlingen hat Voraussetzungen für  Anschlussunterbringung in Nussdorfer Straße geschaffen

Die Stadt Überlingen hat mit der Münchner Wacker Neuson Group einen zeitlich befristeten Nießbrauchvertrag über die Gebäude Nussdorfer Straße Nr. 42 bis 48 in Überlingen geschlossen. Insgesamt kann die Stadt somit vier Gebäude mit jeweils sechs Wohneinheiten nutzen, wovon fünf Wohnungen noch langfristig vermietet sind.

„Unser Ziel ist es, 19 Wohnungen zeitnah als Anschlussunterbringung für Geflüchtete zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Wacker Neuson schnell zu einer guten Lösung gekommen sind“, erläutert Jan Zeitler, Oberbürgermeister der Stadt Überlingen.

Der Betrieb der Gebäude geht schon zum 01. Mai 2022 auf die Stadt über, die dann unverzüglich die Wohnungen für eine baldige Unterbringung von Geflüchteten vorbereiten wird. Einen entsprechenden Belegungsplan arbeitet das Sachgebiet Integration aus.

31.08.2026
Vollsperrung in Überlingen, untere Schreibersbildstraße, bis voraussichtlich 01.09.2026 abends
Aufgrund von sturmbedingten Baumschäden und dadurch erforderlichen Sicherungsmaßnahmen ist eine Vollsperrung im Bereich der unteren Schreibersbildstraße, Höhe Anschlussunterbringung, erforderlich.
31.08.2026
Sturmschäden in den Wäldern - Erhöhte Gefahr von Astbruch und herabfallenden Ästen
Aufgrund des starken Sturms am Freitag, den 28.08.2026 besteht in den Wäldern eine erhöhte Gefahr von Astbruch und herabfallenden Ästen. Die Wälder in Überlingen sollten aufgrund der Gefahrenlage bis auf Weiteres nicht betreten werden.
Suche
Stadt Überlingen