05.08.2025

Trinkwasserspender in Überlingen

Bereits seit mehreren Jahren stehen den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen der Stadt Überlingen öffentliche Trinkwasserspender zur Verfügung. Zwei dieser Spender befinden sich an stark frequentierten Standorten:

Trinkwasserspender in Überlingen

Bereits seit mehreren Jahren stehen den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen der Stadt Überlingen öffentliche Trinkwasserspender zur Verfügung. Zwei dieser Spender befinden sich an stark frequentierten Standorten:

  • Im Uferpark, in unmittelbarer Nähe zum Spielplatz
  • In den Villengärten, beim Badhäuschen

Die Trinkwasserspender wurden im Rahmen der Landesgartenschau 2020 von den Stadtwerken Überlingen gesponsert und erfreuen sich seither großer Beliebtheit. Sie werden in den Wintermonaten aus dem Wassersystem genommen und jeweils zu den Pfingstfeiertagen wieder in Betrieb genommen.

Die Stadtverwaltung weist freundlich darauf hin, dass die Trinkwasserspender ausschließlich ihrer eigentlichen Bestimmung dienen sollen – nämlich der Versorgung mit kostenfreiem Trinkwasser. Eine Nutzung als Abfallbehälter ist ausdrücklich nicht vorgesehen.

Neben den Trinkwasserspendern gibt es in Überlingen auch zahlreiche öffentliche Trinkwasserbrunnen, die ebenfalls kostenlos frisches Leitungswasser bereitstellen. Eine Übersicht aller Standorte finden Sie bequem hier.

Bei Fragen stehen die zuständigen städtischen Stellen gerne zur Verfügung.

Stadt Überlingen, Pressestelle

13.08.2026
Hochwasser und Starkregen gehen uns alle an
Extreme Wetterereignisse nehmen zu – Hochwasser und Starkregen treten landesweit auf. Mit dem Flyer „Private Eigenvorsorge zum Schutz von Hochwasser und Starkregen“ erhalten Sie als Bürgerinnen und Bürger der Stadt Überlingen kompakte, verständliche Informationen, wie Sie Ihr Risiko einschätzen und sich wirksam schützen.
12.08.2026
Hohe Waldbrandgefahr: Grill- und Feuerstellen bleiben gesperrt
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der hohen Waldbrandgefahr weist die Stadt Überlingen eindringlich auf das derzeit geltende Verbot von Feuer und Grillen in und an Wäldern hin. Für Überlingen gilt aktuell die Waldbrandgefahrenstufe 4. Die Allgemeinverfügung des Bodenseekreises zur Sperrung sämtlicher Grill- und Feuerstellen in den Wäldern wurde bis zum 31. August 2026 verlängert.
Suche
Stadt Überlingen