20.03.2025

Ankündigung einer Truppenübung der Bundeswehr

Die Bundeswehr führt in der Zeit vom 25. März 2025 bis 26. März 2025 eine militärische Übung im Landkreis Bodenseekreis durch. Der Orientierungsmarsch einer Einheit mit einer Stärke von 20 Soldaten sowie zwei Fahrzeugen wird im freien Gelände im Raum Heiligenberg und Owingen stattfinden.

Ziel der Übung ist die Verbesserung der Orientierung und Marschfähigkeit der Soldaten unter realitätsnahen Bedingungen. Während des Marsches werden die Soldaten verschiedene Navigationsaufgaben absolvieren und taktische Bewegungsabläufe trainieren.

Die Übung findet unter Berücksichtigung aller geltenden Sicherheitsbestimmungen und mit Rücksicht auf die Umwelt sowie die Bevölkerung statt. Es werden keine scharfen Waffen oder Munition eingesetzt.

06.05.2026
Das bereits mehrfach preisgekrönte Biodiversitätskonzept der Stadt Überlingen wird auch 2026 fortgesetzt
Derzeit machen am ZOB im Übergangsbereich vom Parkplatz zu den Busbuchten ungestaltete Flächen, die ohne Bedeutung für Natur und Insekten waren, Platz für 350 m² Vielfaltsräume.
06.05.2026
Bauarbeiten am Andelshofer Weiher
Das Stadtwerk am See macht den Andelshofer Weiher fitter für den Hochwasserschutz. Konkret saniert das Stadtwerk den Damm an der Südseite des unter Naturschutz stehenden Weihers. Die Sanierung startet am Montag, 11. Mai, und wird rund 1,1 Mio Euro kosten.
Suche
Stadt Überlingen