16.11.2022

Austausch von 265 konventionellen Straßenleuchten gegen moderne LED-Leuchten

Im Zuge der Sanierung der Straßenbeleuchtung ersetzt die Stadtverwaltung in den Straßen Alte Poststraße, Andelshoferweg, Aufkirch, Birnauer Gässele, Burgbergring, Franz-Sales-Wocheler-Weg, Fred-Raymond-Weg, Gällerstraße, Gottfried-Keller-Weg, Helltorstraße, Hermann-Hoch-Weg, Im Gehren, Jakob-Ruß-Weg, Karl-Stephan-Straße, Kuchelmannweg, Kurt-Badt-Steig, Kurt-Hahn-Straße (Parkplatz), Magnolienweg, Mühlenweg, Primelweg, Rengoldshauser Straße, Rosenobelstraße, Schlachthausstraße, Strandweg, Theodor-Hetzer-Straße, Theodor-Lachmann-Straße, Zum Döbel, Zum Felchen, Zum Kretzer, Zur Äsche, Zur Forelle und Zur Trüsche konventionelle Straßenleuchten gegen moderne energieeffiziente LED-Leuchten.

Mit den Umrüstungsarbeiten ist das Stadtwerk am See betraut. Durch die Umrüstung wird in diesen Bereichen eine Energieverbrauchsreduzierung von rund 80% erreicht, was wiederum monetär eine wesentliche Entlastung des städtischen Haushalts mit sich bringt.

Diese neuen LED-Leuchten sind weniger störanfällig als die herkömmlichen Leuchten und haben zudem noch eine wesentlich höhere Lebensdauer. Die Gesamtkosten der Umrüstungsmaßnahme belaufen sich auf rund 158.000 €.

Gefördert wird die Umrüstung auf LED-Technik durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Der Zuschuss beläuft sich auf 30%, so dass sich die Kosten der Umrüstungsarbeiten nach rund 5 Jahren amortisiert haben.

06.05.2026
Das bereits mehrfach preisgekrönte Biodiversitätskonzept der Stadt Überlingen wird auch 2026 fortgesetzt
Derzeit machen am ZOB im Übergangsbereich vom Parkplatz zu den Busbuchten ungestaltete Flächen, die ohne Bedeutung für Natur und Insekten waren, Platz für 350 m² Vielfaltsräume.
06.05.2026
Bauarbeiten am Andelshofer Weiher
Das Stadtwerk am See macht den Andelshofer Weiher fitter für den Hochwasserschutz. Konkret saniert das Stadtwerk den Damm an der Südseite des unter Naturschutz stehenden Weihers. Die Sanierung startet am Montag, 11. Mai, und wird rund 1,1 Mio Euro kosten.
Suche
Stadt Überlingen