16.11.2022

Austausch von 265 konventionellen Straßenleuchten gegen moderne LED-Leuchten

Im Zuge der Sanierung der Straßenbeleuchtung ersetzt die Stadtverwaltung in den Straßen Alte Poststraße, Andelshoferweg, Aufkirch, Birnauer Gässele, Burgbergring, Franz-Sales-Wocheler-Weg, Fred-Raymond-Weg, Gällerstraße, Gottfried-Keller-Weg, Helltorstraße, Hermann-Hoch-Weg, Im Gehren, Jakob-Ruß-Weg, Karl-Stephan-Straße, Kuchelmannweg, Kurt-Badt-Steig, Kurt-Hahn-Straße (Parkplatz), Magnolienweg, Mühlenweg, Primelweg, Rengoldshauser Straße, Rosenobelstraße, Schlachthausstraße, Strandweg, Theodor-Hetzer-Straße, Theodor-Lachmann-Straße, Zum Döbel, Zum Felchen, Zum Kretzer, Zur Äsche, Zur Forelle und Zur Trüsche konventionelle Straßenleuchten gegen moderne energieeffiziente LED-Leuchten.

Mit den Umrüstungsarbeiten ist das Stadtwerk am See betraut. Durch die Umrüstung wird in diesen Bereichen eine Energieverbrauchsreduzierung von rund 80% erreicht, was wiederum monetär eine wesentliche Entlastung des städtischen Haushalts mit sich bringt.

Diese neuen LED-Leuchten sind weniger störanfällig als die herkömmlichen Leuchten und haben zudem noch eine wesentlich höhere Lebensdauer. Die Gesamtkosten der Umrüstungsmaßnahme belaufen sich auf rund 158.000 €.

Gefördert wird die Umrüstung auf LED-Technik durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Der Zuschuss beläuft sich auf 30%, so dass sich die Kosten der Umrüstungsarbeiten nach rund 5 Jahren amortisiert haben.

16.06.2026
„Kipp it clean!“: Gemeinsam für saubere Ufer und eine saubere Umwelt
Im Rahmen der Bodensee Clean Up Week setzen die Stadt Überlingen, die Gemeinde Uhldingen Mühlhofen und der Zweckverband Abwasserbeseitigung Überlinger See mit der gemeinsamen Aktion „Kipp it clean!“ ein sichtbares Zeichen für Umwelt und Gewässerschutz. Unter dem Motto „Zwei Gemeinden, drei Partner ein Ziel: Saubere Orte für alle“ sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich aktiv für eine saubere Umwelt einzusetzen.
16.06.2026
Ortsdurchfahrt Hödingen wieder für den Verkehr freigegeben
Die Ortsdurchfahrt Hödingen ist seit dem 11. Juni 2026 wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Im Rahmen der Gemeinschaftsmaßnahme haben die Stadt Überlingen, der Bodenseekreis und die Stadtwerke am See zahlreiche Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt. Die ursprünglich bis Ende 2026 vorgesehene Bauzeit konnte durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten erheblich verkürzt werden.
Suche
Stadt Überlingen