16.11.2022

Austausch von 265 konventionellen Straßenleuchten gegen moderne LED-Leuchten

Im Zuge der Sanierung der Straßenbeleuchtung ersetzt die Stadtverwaltung in den Straßen Alte Poststraße, Andelshoferweg, Aufkirch, Birnauer Gässele, Burgbergring, Franz-Sales-Wocheler-Weg, Fred-Raymond-Weg, Gällerstraße, Gottfried-Keller-Weg, Helltorstraße, Hermann-Hoch-Weg, Im Gehren, Jakob-Ruß-Weg, Karl-Stephan-Straße, Kuchelmannweg, Kurt-Badt-Steig, Kurt-Hahn-Straße (Parkplatz), Magnolienweg, Mühlenweg, Primelweg, Rengoldshauser Straße, Rosenobelstraße, Schlachthausstraße, Strandweg, Theodor-Hetzer-Straße, Theodor-Lachmann-Straße, Zum Döbel, Zum Felchen, Zum Kretzer, Zur Äsche, Zur Forelle und Zur Trüsche konventionelle Straßenleuchten gegen moderne energieeffiziente LED-Leuchten.

Mit den Umrüstungsarbeiten ist das Stadtwerk am See betraut. Durch die Umrüstung wird in diesen Bereichen eine Energieverbrauchsreduzierung von rund 80% erreicht, was wiederum monetär eine wesentliche Entlastung des städtischen Haushalts mit sich bringt.

Diese neuen LED-Leuchten sind weniger störanfällig als die herkömmlichen Leuchten und haben zudem noch eine wesentlich höhere Lebensdauer. Die Gesamtkosten der Umrüstungsmaßnahme belaufen sich auf rund 158.000 €.

Gefördert wird die Umrüstung auf LED-Technik durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Der Zuschuss beläuft sich auf 30%, so dass sich die Kosten der Umrüstungsarbeiten nach rund 5 Jahren amortisiert haben.

Wir Informieren Sie: Landtagswahl am 8. März 2026
Bitte denken Sie an die rechtzeitige Rückgabe Ihrer Wahlbriefe für die Briefwahl und beachten Sie ggf. dabei die Postlaufzeit von ca. vier Werktagen.
03.03.2026
Umbau barrierefreie Bushaltestellen beim Landungsplatz
Der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen im Stadtgebiet schreitet weiter voran. Aktuell wird auch der Landungsplatz mit seinen fünf Bushaltestellen umfassend umgestaltet.Der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen im Stadtgebiet schreitet weiter voran. Aktuell wird auch der Landungsplatz mit seinen fünf Bushaltestellen umfassend umgestaltet.
Suche
Stadt Überlingen