30.08.2022

Deutsch To Go – mobiles Sprachenlernen für Migranten

Unter Federführung des städtischen Sachgebietes Integration werden haupt- und ehrenamtliche Akteure ab dem 8. September 2022 wieder mit der Aktion Deutsch To Go durchstarten - eine gute Möglichkeit für deutschsprechende Menschen, ein kurzweiliges, unverbindliches Ehrenamt zu übernehmen.

Die Aktion Deutsch To Go ermöglicht es, interessanten Menschen zu begegnen. Vielen Personen fehlen hier in Überlingen neben den noch jungen sozialen Kontakten vor allem Gelegenheiten, Deutsch zu sprechen. „Wir haben überlegt, wie der Rahmen von schulischem Stillsitzen gesprengt werden kann und wie wir Migranten und interessierte Unterstützer zusammenbringen. Aufgrund der positiven Erfahrungen der letzten Jahren wollen wir die Idee von Deutsch To Go am Mantelhafen im September 2022 wieder aufnehmen", so Elke Dachauer, Leiterin des Sachgebiets Integration.

Immer donnerstags Deutsch To Go

So sieht das neue Angebot aus: Ab dem 8. September 2022 sitzen immer donnerstags um 16:00 Uhr „Ansprechpartner“ auf der langen roten Bank am Mantelhafen. Sie warten dort auf Interessenten, die 45 Minuten lang bei einem Spaziergang ihre Sprachkenntnisse verbessern und wieder einmal mit einem Muttersprachler reden wollen. Interessenten, die nicht laufen möchten, können sich auch auf der Bank mit ihrem To-Go-Partner unterhalten. Wer sich vorher per E-Mail anmeldet, bekommt einen festen Spaziergänger zugeordnet, aber auch spontane Besuche sind willkommen.

Bewegung und Begegnung am Bodenseeufer

Das Angebot gibt Migranten und interessierten Helfern die Möglichkeit, sich unverbindlich kennenzulernen. In Bewegung und ohne Leistungsdruck können Migranten ihre Deutschkenntnisse auffrischen und gleichzeitig neue Vokabeln lernen. So werden unkompliziert und ohne weiterreichende Verpflichtungen neue Kontakte geknüpft. Wer Lust und donnerstags Zeit hat, ist herzlich eingeladen, sich als SpazierpartnerIn einzubringen.

Deutsch To Go am Donnerstag

Das neue Angebot richtet sich an alle, die ihre Deutschkenntnisse verbessern oder einfach mit einem Muttersprachler reden wollen.

Wann: Jeden Donnerstag um 16.00 Uhr

Wie lange: 45 Minuten

Wo: Rote Bank am Mantelhafen – direkt am Gebäude der Überlinger Kunstakademie (Seepromenade 21)

Wie: Einfach hingehen oder vorher anmelden unter integration@ueberlingen.de oder per Telefon unter 07551 99 – 1228


17.07.2026
Stadtbus Überlingen: Vorübergehende Einschränkungen auf den Linien 5 und 6
Aufgrund einer Baumaßnahme können die Haltestellen „Deisendorf, Ortsmitte“, „Haus Rengold“ und „Sportzentrum“ von der Linie 5 ab Montag, 20. Juli 2026, bis voraussichtlich 31. Juli 2026 nicht bedient werden. Ebenfalls ab Montag, 20. Juli 2026, kann die Linie 6 die Haltestelle „Haus Rengold“ vorübergehend nicht anfahren.
14.07.2026
Straßensanierung im Härlenweg - eingeschränkte Zufahrtsmöglichkeit zum Helios Spital vom 20.07. bis 31.07.2026
Aufgrund des desolaten Straßenbelags im Zufahrtsbereich des Helios Spital in Überlingen (Härlenweg) ist eine Sanierung erforderlich. Diese dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit und der langfristigen Erhaltung der Straßeninfrastruktur. Die Maßnahme wird im Zeitraum vom 20.07. bis einschließlich 31.07.2026 durchgeführt.
Suche
Stadt Überlingen