24.03.2026

Energiespartipp

Warum Wärmepumpen auch in Bestandsgebäuden lohnenswert sind
  1. Wärmepumpen funktionieren auch ohne aufwendige Sanierung: Sie können problemlos in Bestandsgebäuden installiert werden, ohne dass eine komplette Sanierung notwendig ist. Sogar mit bestehenden Heizkörpern oder durch den Einbau größerer Heizkörper lässt sich eine Wärmepumpe effizient betreiben. In schlecht gedämmten Gebäuden bieten Hybrid-Lösungen eine flexible Möglichkeit, bei der die Wärmepumpe an kalten Tagen durch einen fossilen Kessel unterstützt wird.
  2. Langfristig günstiger als Gas- oder Ölheizungen: Zwar sind die Investitionskosten zu Beginn höher, aber über die Jahre hinweg sind Wärmepumpen deutlich günstiger im Betrieb. Besonders mit den aktuellen Förderungen von bis zu 70 % und der stetig steigenden CO₂-Steuer auf fossile Brennstoffe rechnet sich die Wärmepumpe schneller als herkömmliche Heizsysteme.
  3. Effizienter als herkömmliche Heizsysteme: Wärmepumpen benötigen weniger Strom als oft angenommen. Sie wandeln die zugeführte Energie effizient in Wärme um. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe beispielsweise erzeugt mit nur 1 kWh Strom bis zu 3 kWh Wärme – das reduziert den gesamten Energieverbrauch erheblich.
  4. Photovoltaik für zusätzliche Ersparnisse: Kombinieren Sie Ihre Wärmepumpe mit einer Photovoltaik-Anlage, um Ihre Stromkosten weiter zu senken. Die Solarstromproduktion kann einen Teil des Strombedarfs der Wärmepumpe decken und so die Betriebskosten nochmals erheblich verringern – besonders bei Eigenverbrauch. Damit machen Sie Ihr Zuhause noch unabhängiger von steigenden Strompreisen und steigern die Nachhaltigkeit.

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für Ihre Wärmepumpe und/oder Solaranlage!
Nutzen Sie die Gelegenheit und melden Sie sich noch bis zum 31.03.2026 unverbindlich zur städtischen Bündelungsaktion für Wärmepumpen und/oder Photovoltaikanlagen an. Mit der PV- & Wärmepumpen-Bündelungsaktion machen Sie den Umstieg auf erneuerbare Energien einfacher und günstiger – und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz vor Ort. Wir unterstützen dieses Vorgehen, weil es nicht nur Ihre Energiekosten langfristig senkt, sondern auch aktiv zur Reduktion von CO₂-Emissionen beiträgt.

So melden Sie sich an:

  • Besuchen Sie die Website https://ueberlingen.energie-steckbriefe.de/ oder scannen Sie den QR-Code ein.
  • Geben Sie Ihre Adresse und Hausnummer ein und scrollen Sie zum Abschnitt „Bündelungsaktion“
  • Danach können Sie die digitale Interessensbekundung ausfüllen und den Online-Fragebogen abschließen.
16.06.2026
„Kipp it clean!“: Gemeinsam für saubere Ufer und eine saubere Umwelt
Im Rahmen der Bodensee Clean Up Week setzen die Stadt Überlingen, die Gemeinde Uhldingen Mühlhofen und der Zweckverband Abwasserbeseitigung Überlinger See mit der gemeinsamen Aktion „Kipp it clean!“ ein sichtbares Zeichen für Umwelt und Gewässerschutz. Unter dem Motto „Zwei Gemeinden, drei Partner ein Ziel: Saubere Orte für alle“ sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich aktiv für eine saubere Umwelt einzusetzen.
16.06.2026
Ortsdurchfahrt Hödingen wieder für den Verkehr freigegeben
Die Ortsdurchfahrt Hödingen ist seit dem 11. Juni 2026 wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Im Rahmen der Gemeinschaftsmaßnahme haben die Stadt Überlingen, der Bodenseekreis und die Stadtwerke am See zahlreiche Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt. Die ursprünglich bis Ende 2026 vorgesehene Bauzeit konnte durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten erheblich verkürzt werden.
Suche
Stadt Überlingen