27.05.2025

Umgestaltung der Parkanlage „Mantelkopf“: Pflanzaktion für artenreiche Staudenbeete

Seit Anfang dieses Jahres wird die Parkanlage „Mantelkopf“ vom Gartenbauunternehmen Negrassus aus Immenstaad nach den Plänen des Überlinger Planungsbüros Freiraumwerkstadt neu gestaltet.

Bereits im April wurden erste, speziell vorbereitete Flächen mit einer vielfältigen Wiesenmischung eingesät. Nun wurde das Pflanzkonzept um etwa 3.500 Stauden und Gräser erweitert.

Da eine solche Pflanzaktion viele helfende Hände benötigt, waren neben Vertretern des Planungsbüros, der Stadtgärtnerei sowie der Abteilung für Grünflächen, Umwelt und Forst auch zahlreiche ehrenamtliche Stadtverschönerer tatkräftig mit dabei. Mit Handspaten ausgestattet, unterstützten sie die Aktion engagiert vor Ort. Angeleitet wurden die Helfer von Frau Karin Sieber, Gärtnermeisterin der Stadtgärtnerei.

Auf einer Fläche von rund 350 m² wurden Pflanzenarten gesetzt, die während ihrer Blütezeit als wichtige Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und viele weitere Insekten dienen. So leistet die Bepflanzung einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Biodiversität in der Überlinger Kernstadt.

Ergänzt wird das Pflanzbild durch verschiedene Ziergräser und Seggen, die für zusätzliche Struktur und Leichtigkeit sorgen. Besonders auf den neu angelegten Terrassen mit Betonsitzsteinen sollen künftig schmale Pflanzstreifen aus aufrecht wachsendem Diamant-Reitgras eine angenehme Raumwirkung entfalten und den Aufenthalt im Park noch attraktiver machen.

In schattigeren Bereichen, die durch den hohen Wurzeldruck der vorhandenen Bäume geprägt sind oder sich schwer pflegen lassen, wurden flächendeckend Ysander (Pachysandra) gepflanzt. Diese niedrig wachsende, immergrüne Pflanze stabilisiert den Boden, bleibt kompakt und sorgt das ganze Jahr über mit ihrem frischen, glänzenden Laub für ein gepflegtes Erscheinungsbild.

09.07.2026
Öffentliche Führung zu den Wasserbüffeln in den Weiherwiesen
Die Stadt Überlingen lädt alle Interessierten herzlich zu einer öffentlichen Führung in das neue Projektgebiet der Wasserbüffel in den Weiherwiesen ein. Die Führung findet am Freitag, 17. Juli 2026, um 16:00 Uhr statt. Treffpunkt ist die Grillhütte in Deisendorf (Riedbachstraße).
07.07.2026
Überlinger Leitlinien und Anwendungskriterien zum „Bauturbo“ vom Gemeinderat beschlossen
Am 30.10.2025 ist das „Gesetz zur Beschleunigung des Wohnungsbaus und zur Wohnraumsicherung“ in Kraft getreten. Dieses Gesetz wurde als „Bauturbo“ bekannt und umfasst eine Reihe von Änderungen des Baugesetzbuchs (BauGB), welche planungsrechtliche Erleichterungen zur Schaffung von Wohnraum, v.a. durch Maßnahmen der Nachverdichtung zum Ziel haben.
Suche
Stadt Überlingen