22.02.2024

Öffentlicher Auftakt der überparteilichen Europa-Union Bodenseekreis ins Kommunal- und Europawahljahr 2024

Die überparteiliche Europa-Union setzt sich für ein demokratisches Europa der Bürgerinnen und Bürger ein. Fast alle Kommunen des Bodenseekreises und zahlreiche des Landkreises Ravensburg sind neben ca. 100 weiteren Mitgliedern Träger des Vereins.

Die Kommunalwahlen und die Wahl zum Europäischen Parlament finden am gleichen Tag – Sonntag, 9. Juni 2024 – statt.

Damit sich die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region ein Bild über die Bedeutung der Arbeit des Europäischen Parlaments machen können und um proeuropäischen Parteien eine überparteiliche Plattform zu bieten, bringt sich die

Europa-Union Bodenseekreis mit einer Wahlkampagne vor Ort ein. Auftakt ist eine Veranstaltung mit Prof. Dr. Georg Jochum, Lehrstuhlinhaber für Öffentliches und Europarecht an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen. Sein Vortrag mit

anschließender Diskussion "Braucht es das noch oder kann das weg?

Reformvorstellungen der EU und was sie in der Praxis bedeuten" zeigt auf, welche Ideen zur Zukunft der Europäischen Union derzeit von Parteien entwickelt und diskutiert werden. Am wichtigsten aber ist die Antwort auf die Frage: Was

bedeutet das für uns Bürgerinnen und Bürger und unsere exportstarke Grenzregion im Herzen der EU?

  • Der Vortrag ist öffentlich und ohne Eintritt.
  • Wann? Donnerstag, 29. Februar 2024, um 19 Uhr
  • Wo? EUROPE DIRECT Friedrichshafen in der vhs-FN
  • Charlottenstraße 12/2, 88045 Friedrichshafen

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

29.04.2025
Ankündigung einer Truppenübung der Bundeswehr
Die Bundeswehr führt in der Zeit vom 06. Mai 2025 bis 07. Mai 2025 eine militärische Übung im Landkreis Bodenseekreis durch. Der Orientierungsmarsch einer Einheit mit einer Stärke von 20 Soldaten sowie zwei Fahrzeugen wird im freien Gelände im Raum Heiligenberg und Owingen stattfinden.
29.04.2025
Schwedenprozession 2025
Am Sonntag, den 11. Mai 2025 findet die erste historische Schwedenprozession, mit Gottesdienst um 8.00 Uhr im St. Nikolaus Münster und anschließender Prozession gegen 9.00 Uhr, statt.
Suche
Stadt Überlingen