Spannendes Ferienprogramm vom 05. bis 30. August 2024
Das diesjährige Erlebnissommerprogramm des Jugendreferats der Stadt Überlingen beinhaltet wieder ein vielfältiges Angebot mit zahlreichen Highlights, bei denen der Spaß und spannende Freizeitaktivitäten im Vordergrund stehen.
Die Stadt erfährt dabei eine große Unterstützung von vielen Vereinen und weiteren engagierten Ehrenamtlichen. Kreative und sportliche Aktivitäten stehen hierbei gleichermaßen auf dem Programm wie die beliebten Besuche bei der Polizei, der Feuerwehr und der Sternwarte. Außerdem warten auf die Teilnehmer verschiedene Ausflüge, unter anderem zum Flughafen Friedrichshafen oder eine Bachexkursion. Am 06.08. ist das Spielmobil in Nesselwangen, am 07.08. in Hödingen, am 08.08. in Deisendorf und vom 21.08. bis 23.08.2024 von 14-17 Uhr im Uferpark unterwegs.
Das Jugendcafé hat während der Sommerferien freitags von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Am letzten Tag des Sommerferienprogramms, dem 30.08., sind die Türen des Jugendcafés im Rahmen des Erlebnissommerangebots „JUCA für Kids“ ausschließlich für Kinder offen. Was es sonst noch gibt, steht in der Erlebnissommer-Broschüre mit Freddie Frosch. Sie wurde bereits an allen Überlinger Schulen bis Klasse 6 ausgegeben und liegt in den Ortsverwaltungen der Teilorte, im Rathaus, beim Bürgerservice „Ü-Punkt“, in der Stadtbücherei und bei der Tourist-Information aus. Ferner kann sie im Internet unter www.ueberlingen.de/erlebnissommer eingesehen werden.
Die Anmeldung zu allen Aktivitäten für Kinder in den Sommerferien findet am 01. und 02.07.2024 von 9 bis 12 Uhr und nachmittags von 16 bis 19 Uhr im Jugendcafé (Bahnhofstr. 3) statt. Hierfür sind das Formular mit den Daten der Minderjährigen und der Registriernummer der Aktivitäten sowie die Bezahlung erforderlich. Für Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendreferats per E-Mail jugendreferat@ueberlingen.de oder telefonisch unter 07551/991171 gerne zur Verfügung.
- 23.10.2026Beim Stadtbus Überlingen kommt es ab Montag, 26.10. auf den Linien 1, 7 und 14 zu Einschränkungen. Die Haltestelle Uhlandstraße kann am Montag bis voraussichtlich 14 Uhr und am Dienstag ganztägig nicht bedient werden.
- 23.10.2026
Vollsperrung Uhlandstraße am 26.10.2026 und 27.10.2026
Aufgrund von dringend erforderlichen Asphaltsanierungs-arbeiten ist die Uhlandstraße im Bereich der Hausnummer 28 bis zur Einmündung „Aufkircher Straße“ vom 26.10.2026 um 07.00 Uhr bis zum 27.10.2026 um 18.00 Uhr voll gesperrt.