03.11.2021

Christian Glage ist neuer Leiter des Eigenbetriebs der Alten- und Pflegeheime des Spital- und Spendfonds

Zum 01. Oktober 2021 hat Christian Glage die Leitung des Eigenbetriebs von Interimsleiter Wolfgang Schaub übernommen. Gewählt wurde er am 30. Juni 2021 vom Stiftungsrat des Überlinger Spital- und Spendfonds.

In den beiden spitälischen Alten- und Pflegeheimen trägt Glage die Verantwortung für rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung. „Ich freue mich auf die Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Diese sehe ich insbesondere in der Rekrutierung von Pflegefachkräften, in den Vorbereitungen von Pflegesatzverhandlungen sowie in der Mitwirkung bei der Vorbereitung und Umsetzung des neuen Pflegezentrums im Gebiet ´Südlich Härlen´", so Glage. Oberbürgermeister und Stiftungsratsvorsitzender Jan Zeitler betont, mit Christian Glage eine kompetente und erfahrene Führungskraft gewonnen zu haben und heißt ihn herzlich willkommen in Überlingen. „Ich wünsche Herrn Glage einen guten Start in diesen herausfordernden Zeiten und freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Zugleich gilt sein Dank Wolfang Schaub, der die Leitung interimistisch die vergangenen sechs Monate erfolgreich ausgeübt hat.

Christian Glage ist gelernter Jugend- und Heimerzieher. Später absolvierte er ein Studium zum Diplom-Sozialarbeiter und qualifizierte sich auf unterschiedlichen Gebieten u.a. im Qualitätsmanagement weiter. Zuletzt war er als Bereichsleiter im Geschäftsbereich Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung in Bad Waldsee tätig.

Der Eigenbetrieb der Alten- und Pflegeheime St. Ulrich und St. Franziskus untersteht der Trägerschaft des Spital- und Spendfonds Überlingen. Der Spital- und Spendfonds ist eine öffentlich-rechtliche Stiftung. Stiftungsrat ist der Gemeinderat der Stadt Überlingen.

06.10.2026
Vollsperrung in Überlingen, L 205 („Alte Dorfstraße“) bei Ernatsreute vom 31.08. bis voraussichtlich 18.10.2026
Aufgrund dringend benötigter Ausbauarbeiten an den Versorgungsleitungen wird die L 205 („Alte Dorfstraße“) bei Ernatsreute voll gesperrt. Die Maßnahme dauert vom 31.08.2026 bis voraussichtlich 25.09.2026. Die Buslinien fahren wie gewohnt während der Baumaßnahme die Haltestellen an. Eine Zufahrt für Rettungs- und Einsatzkräfte sowie für Abfallentsorgungsunternehmen wird gewährleistet.
05.10.2026
Ehrenamtspreis der Stadt Überlingen 2026
Ehrenamtliches Engagement hat in Überlingen seit vielen Jahren eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung. In ihrer Freizeit engagieren sich zahlreiche Akteure für die Gemeinschaft, beleben kulturelle Angebote, fördern Bewegung, stärken Integration und pflegen Traditionen für die Zukunft. In den über 200 Überlinger Vereinen und auch außerhalb von Vereinen engagieren sich zusätzlich viele Einwohner/innen in Überlingen ehrenamtlich zum Wohle hilfsbedürftiger Menschen.
Suche
Logo Stadt Überlingen