20.06.2023

Infoveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung

Wann: Montag, 10.07.2023 von 18 bis 20 Uhr Wo: DGH Nussdorf (Zum Laugele 4, 88662 Überlingen) Was: Infoveranstaltung für Bürger:innen zu künftigen Strategien der Wärmewende in Überlingen und seinen Teilorten.

Die Stadt Überlingen ebenso wie das Land Baden-Württemberg haben sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu sein. Um die dafür notwendige Wärmewende voranzubringen, besteht in Baden-Württemberg eine Pflicht zur kommunalen Wärmplanung. Diese wird für die Stadt Überlingen seit Frühjahr 2022 erarbeitet. Ziel des Konzeptes ist es aufzuzeigen, wie eine klimaneutrale Wärmeversorgung Überlingens und seiner Teilorte bis zum Jahr 2040 funktionieren kann.

Die kommunale Wärmeplanung wird durch das Büro „EGS-Plan“ aus Stuttgart erstellt und soll noch vor der Sommerpause im Gemeinderat beraten und beschlossen werden.

Am 10.07.2023 von 18 bis 20 Uhr wird nun der aktuelle Stand der Wärmeplanung in einer Informationsveranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Bürger:innen Überlingens sind herzlich willkommen sich zu informieren und Fragen zu stellen.

13.01.2026
Bürgerempfang 2026: Filmreife Perspektiven für Überlingen
Am Samstag, den 10. Januar 2026, lud Oberbürgermeister Jan Zeitler zum traditionellen Bürgerempfang in den Kursaal Überlingen ein. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirche, Vereinen und Ehrenamt folgten der Einladung und stießen gemeinsam auf das neue Jahr an.
13.01.2026
Altstadtrat Winfried Ritsch wird 90 Jahre
Altstadtrat Winfried Ritsch feierte am Neujahrstag seinen 90. Geburtstag. Oberbürgermeister Jan Zeitler sowie Stadtrat Robert Dreher gratulierten dem langjährigen Kommunalpolitiker zu diesem besonderen Jubiläum.
Suche
Stadt Überlingen